Wieso können Vampire nur mit einer Einladung ein fremdes Haus betreten?

7 Antworten

Und wie ist das dann im Wohnblock? Bekommen die Mietparteien je nach Wohnungsgröße (oder evt. nach Anzahl der Bewohner) Stimmanteile und müssen darüber abstimmen, ob sie einen Vampir ins Haus einladen wollen? Einfache Mehrheitsentscheidung? Wie sieht's aus mit Wohnblocks, in denen teilweise Mieter, teilweise Eigentümer wohnen? Gleiche Stimmanteile? Ist das irgendwo gesetzlich geregelt? Wie ist das bei Mieterwechsel?

Wo kann man nachfragen und bekommt eine verlässliche Auskunft? Beim Mieterverein, bei "Haus & Grund"?

Und wie sieht das rein praktisch aus, wenn sich eine Hausgemeinschaft entschieden hat, den Vampir hereinzubitten? Gilt diese Einladung nur für ihn oder auch für alle anderen? Kriegt er/Kriegen sie einen Generalschlüssel? Oder fliegt er/ fliegen sie die einzelnen Wohnungen an und klopft/klopfen dann ans Fenster? Ich meine, auch andere Gäste möchte man ja nicht dauernd sehen, wenn es ihnen gerade passt.

Meine vorläufig letzten Fragen: Hat es irgendwelche Vorteile, sich einen Vampir ins Haus zu holen? Putzt der z.B. kostenlos? Oder kann er gut kochen? Toller Gesprächspartner, Tanzpartner oder auch mehr?

Jessica0160  15.03.2024, 22:04

Hast du zu viel Twighlit geschaut, dass du so ernstgemeinte Fragen stellst?

spanferkel14  16.03.2024, 00:06
@Jessica0160

Nein, dein Buchstaben-Chaos kenne ich nicht. Ich kenne nur Rüdiger, den kleinen Vampir.

Zu beginn des Christentums entwickelte sich die Tradition die Häuser einmal im Jahr zu segnen/weihen/Räuchern. Wenn damals läute sich mit Toten beschäftigten wollten (abseits der Leichensalbung). Sezieren frühe formen der Autopsie etc mussten sie die Spuren der Weihe entfernen. Dadurch luden sie böse Mächte ein da der schutz der weihe fehlte. Evtl kennst du ja den Spruch " Den Teufel in das eigene Haus ein laden"

Kleiner Fun fact

Vampire würden ihr Spiegelbild sehen da man Heutzutage kein Silber mehr benutzt um Spiegel herzustellen.

Hallo 👋

Also ich mache das eigentlich nur aus Höflichkeit. Wenns hart auf hart kommt und ich Hunger hab dann komm ich auch so rein (sorry not sorry)

Wieso andere das so machen weiß ich nicht. Hoffe das hilft 🦇

LG

Igor der Blutrünstige

Höflichkeit?

Da es keine Vampire gibt, kann sich jeder, der eine Vampirgeschichte erfindet, solche Details ausdenken.

RomantismeNoir  14.01.2020, 00:54

Nein, denn es gibt einen Unterschied zwischen Mythen und Fiktion

mjutu  14.01.2020, 01:02
@RomantismeNoir

Es ist zwar eine Tatsache, dass es einen Unterschied zwischen Mythen und Fiktion gibt. Trotzdem gibt es keine Vampire und jeder kann beliebige Details in seinen Vampirgeschichten einfügen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

RomantismeNoir  14.01.2020, 18:49
@mjutu

Das mag sein, dabei bezieht es sich wohl aber kaum auf die Frage.

mjutu  14.01.2020, 19:56
@RomantismeNoir

Natürlich bezieht es sich auf die Frage: "Warum dürfen Vampire..." Antwort: "Es gibt keinen Grund, denn die Geschichte ist nur erfunden."

Brauchen die nicht, die können da reinsteppen wann immer sie wollen.

Falbanatica  26.01.2020, 19:36

Nicht in der Serie Vampire Diaries