Wieso können manche mit ihrem Ex befreundet bleiben von dem sie mehrere Male betrogen worden sind?

3 Antworten

Jeder wie er mag, manche kennen in solchen Punkten kein Stolz. Ich würde allgemein nicht mit meinem Ex befreundet sein. Mit meinem Ex Mann versuche ich klar zu kommen da wir Kinder haben, aber Freundschaft? Ne lass mal, obwohl er nichts in der Richtung getan hat.

Man kennt eben die Hintergründe nicht. Daher sollte man auch nicht vorschnell urteilen.

Namilina99
Beitragsersteller

Sind die Hintergründe nicht egal? Betrug und Lügen bleiben ja trotzdem derselbe shit

IgorYoson  14.09.2024, 15:30
@Namilina99

Die Frage ist hier immer, was konkret vorgefallen ist. Fiktives Szenario: Dein Freund "betrügt" dich, ist dann aber sofort ehrlich zu dir und sagt dir, was passiert ist. Du hast hier die Möglichkeit, entweder damit klar zu kommen oder nicht. Passiert das mehrmals, kannst du hier auch die Entscheidung treffen, ob du unter solchen Umständen eine Beziehung mit ihm führen willst, oder nicht. Tatsächlich war er aber immer ehrlich zu dir.
In solchen Fällen ist es immer die Frage, wie man persönlich mit solchen Dingen umgeht. Gerade in diesem fiktiven Fall würde meiner Meinung nach zumindest einer Freundschaft nichts entgegen stehen. Nur für eine Beziehung passt es halt nicht, sofern man die nicht öffnen will.

Namilina99
Beitragsersteller
@IgorYoson

Wenn er dich betrogen hat, ist er ja nicht ehrlich zu dir

Wäre er ehrlich, hätte er es davor angesprochen

IgorYoson  14.09.2024, 15:39
@Namilina99

Ja, im besten Fall. Es gibt da aber sehr unterschiedliche Menschen. Einigen fällt es in manchen Situationen sehr schwer, sich nicht von ihren Hormonen kontrollieren zu lassen. Klar sollte man in so einem Fall am besten von Anfang an nur eine offene Beziehung eingehen, aber oft sind diese Menschen auch gerade erst dabei, es selbst herauszufinden und sich dahingehend selbst kennenzulernen. Wenn er davor nicht weiß, dass sowas passieren wird, kann er es auch nicht davor ansprechen.

Aber wie gesagt, ist nur ein random fiktives Beispiel um zu zeigen, dass es immer auf die spezifische Situation ankommt. Wenn man jedenfalls nicht das Gefühl hat, dass das Gegenüber ehrlich mit einem umgeht, ergibt weder eine Liebesbeziehung noch eine Freundschaft einen Sinn.

Sarah3333  14.09.2024, 16:03
@Namilina99

Ich denke, das Problem ist komplexer. Fremdgehen hat häufig eine Vorgeschichte und kommt selten aus dem Nichts. Das müsste man berücksichtigen. Auch kommt es darauf an, wie man damit umgeht. Ich würde mir alles schonungslos erklären lassen, was er sich dabei gedacht hat, woher es kam und wo das hinführen soll. Reflektiert man gemeinsam die Situation, ergeben sich vielleicht Möglichkeiten, bestehende grundlegende Probleme aufzuarbeiten und wieder zusammen zu finden.

Pauschal zu sagen: Ich mache Schluss, verschwinde, finde ich kindisch und unreif. Voraussetzung ist natürlich, dass mir der Mensch etwas wert ist. Wovon ich aber mal ausgehe, wenn man eine langjährige Beziehung/Ehe hatte.

Hätte ich auch keine Lust drauf.

Manche machen für ihre Exen auch noch richtig viel, renovieren der die Wohnung und so.