Wieso klebt mein Klebeband nicht auf Backpapier?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran das das Backpapier eine Beschichtung hat. Du kannst mal testen ob es auf der Rückseite funktioniert. Ansonsten versuch es mal mit Wachspapier (das Papier das z.B. unter Druckbaren Etiketten ist)

hegelili 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 19:59

weißt du wo man Wachspapier herbekommen kann?

JanaLucc  14.02.2025, 20:04
@hegelili

Da ich oft Etiketten drucke habe ich immer ein paar Seiten in der Schublade 😜
soweit ich weiß gibt es das bei DM oder Roßmann.
Hast du mal versucht es auf die Rückseite des Backpapier aufzukleben ? Geht das Klebeband da von ab ?

hegelili 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:07
@JanaLucc

Ja, ich habe beide Seiten versucht und leider klappt es nicht. Ich werde auf jeden Fall mal bei dm vorbei schauen. Weißt du, ob es Wachspapier auch bei Bipa gibt? Wahrscheinlich nicht oder?

Das ist doch hier auch der Sinn des Backpapiers. Dein gebastelter Sticker soll sich gut wieder ablösen lassen. Dabei soll der Kleber auf dem Klebeband bestmöglich erhalten bleiben.

Jetzt löst sich Dein Band vielleicht zu gut vom Backpapier. Experimentiere ein wenig mit verschiedenen Arten von Papier und Klebeband. Vielleicht findest Du eine Kombination, die so gut geht wie im Video.

Viele DIY-Anleitungen sind aber auch gefälscht. Achte auf seltsame Schnitte oder Kameraführungen.

Das kann ich Dir beantworten.

Backpapier fühlt sich ja so seltsam seidig an, nicht so rau, wie z.B. normales Schreibpapier. Das liegt daran, dass auf Backpapier eine ganz dünne Silikonschicht aufgedampft ist.

Auf dieser Schicht hält kein Klebstoff der Welt.

Und insofern ist dieses Produkt - ein "Backpapier-Klebeband" nichts als Kundenveräpplung.

pony  14.02.2025, 20:16

das funktioniert schon - allerdings braucht man dazu einen andern kleber. ein stickeralbum ist auch nicht gross was anderes.

hegelili 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:56

Aber wie hat es dann beim DIY funktioniert?

hegelili 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:57
@hegelili

Bei den Kommentaren des Videos haben manche geschrieben, dass sie es ausprobiert haben und es super war

Merkur112  14.02.2025, 15:58
@hegelili

Wie so oft - Ein Fake-Video. Es gibt ja auch Videos, die aus dem Nichts eine Glühbirne zum leuchten bringen, oder mit einem angespitzten Buntstift Legosteine zerschneiden... Alles nur Mumpitz ;-)

Merkur112  14.02.2025, 15:59
@hegelili

Dann müsstest Du nach unbeschichtetem Backpapier Ausschau halten. Aber ob Du davon Dein Gebäck noch in einem Stück abbekommst, bleibt fraglich :D

hegelili 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 16:00
@Merkur112

Aber die, die es gemacht hat, macht richtig viele DIYs, die ich schon nachgemacht habe und sie hat das selber mit diesen Stickern gesehen und es ausprobierthttps://youtu.be/hHF_wCd1dOU

Merkur112  14.02.2025, 16:01
@hegelili

Ich finde da keine Bestätigung, sondern nur Liebesbekundungen und Mitteilungen übers Wetter.

Weil Backpapier ja gerade so beschichtet ist, dass da möglichst nichts dran festklebt. Das ist ja der Sinn von Backpapier.

Und das trifft dann eben auch auf den Kleber Deines Klebebandes zu.🤷‍♂️

du brauchst normales, beidseitig beschichtetes backpapier oder ein einfaches release paper wie man es für diamond painting benutzt.

oder du nimmst als untere schicht washi tape.

aber warum überhaupt so ein aufwand?

normale tiefkühlklebeetiketten tun es auch. die sind gross genug, dass du damit rumbasteln kannst.

anschliessend benutzt du das trägerpapier als unterlage für deinen klebebandversuch.

hegelili 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:20

und woher bekomme ich release paper?

pony  14.02.2025, 20:21
@hegelili

ich benutze immer die trägerpapiere von meinen klebeetiketten.

release paper gibts online.

oder eben ein anderes backpapier. das braune.

hegelili 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:21
@pony

ich habe ja braunes backpapier verwendet, klappt aber nicht

hegelili 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:23
@pony

ja, das war die marke, aber das backpapier war braun

hegelili 
Beitragsersteller