Wieso klebt mein Klebeband nicht auf Backpapier?
Hi, ich habe vor kurzem ein DIY für Sticker gesehen, bei dem man ein Stück durchsichtiges Klebeband auf Backpapier klebt. Die Motive legt man dann auf das Klebeband rauf und klebt noch einen Streifen darüber. Dann kann man die Sticker einfach ausschneiden und wenn man sie aufkleben will, vom Backpapier lösen. Aber irgendwie klappt das nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte? Mein Klebeband ist von tesa und haftet sonst ziemlich gut. Das Backpapier ist von Toppits.
5 Antworten
Das liegt daran das das Backpapier eine Beschichtung hat. Du kannst mal testen ob es auf der Rückseite funktioniert. Ansonsten versuch es mal mit Wachspapier (das Papier das z.B. unter Druckbaren Etiketten ist)
Das ist doch hier auch der Sinn des Backpapiers. Dein gebastelter Sticker soll sich gut wieder ablösen lassen. Dabei soll der Kleber auf dem Klebeband bestmöglich erhalten bleiben.
Jetzt löst sich Dein Band vielleicht zu gut vom Backpapier. Experimentiere ein wenig mit verschiedenen Arten von Papier und Klebeband. Vielleicht findest Du eine Kombination, die so gut geht wie im Video.
Viele DIY-Anleitungen sind aber auch gefälscht. Achte auf seltsame Schnitte oder Kameraführungen.
Das kann ich Dir beantworten.
Backpapier fühlt sich ja so seltsam seidig an, nicht so rau, wie z.B. normales Schreibpapier. Das liegt daran, dass auf Backpapier eine ganz dünne Silikonschicht aufgedampft ist.
Auf dieser Schicht hält kein Klebstoff der Welt.
Und insofern ist dieses Produkt - ein "Backpapier-Klebeband" nichts als Kundenveräpplung.
das funktioniert schon - allerdings braucht man dazu einen andern kleber. ein stickeralbum ist auch nicht gross was anderes.
Aber die, die es gemacht hat, macht richtig viele DIYs, die ich schon nachgemacht habe und sie hat das selber mit diesen Stickern gesehen und es ausprobierthttps://youtu.be/hHF_wCd1dOU
Weil Backpapier ja gerade so beschichtet ist, dass da möglichst nichts dran festklebt. Das ist ja der Sinn von Backpapier.
Und das trifft dann eben auch auf den Kleber Deines Klebebandes zu.🤷♂️
du brauchst normales, beidseitig beschichtetes backpapier oder ein einfaches release paper wie man es für diamond painting benutzt.
oder du nimmst als untere schicht washi tape.
aber warum überhaupt so ein aufwand?
normale tiefkühlklebeetiketten tun es auch. die sind gross genug, dass du damit rumbasteln kannst.
anschliessend benutzt du das trägerpapier als unterlage für deinen klebebandversuch.
weißt du wo man Wachspapier herbekommen kann?