Kostenlose Aufkleber bekommen?

5 Antworten

Solltest du sein lassen. Denn auch wenn dies keine Straftat darstellt, ist es zumindest eine Ordnungswidrigkeit, für die man dich zur Kasse bitten kann wenn man dich dabei erwischt.

Im Gegensatz zum Graffiti fällt diese Form des Eingriffs in den öffentlichen Raum regelmäßig nicht unter den Straftatbestand der Sachbeschädigung, da sie (in der Regel) das Erscheinungsbild nur vorübergehend ändert und die Untergrundsubstanz nicht verletzt. Stattdessen wird das Stickern als „Wildplakatierung“ geahndet und stellt somit eine Ordnungswidrigkeit dar, wenn keine Sondernutzungserlaubnis vorliegt.
In Köln wurde am 20. März 2012 die Initiative „Klebt Euch nicht zu!“ gegen wildes Bekleben gestartet. Die Bevölkerung soll auf die Probleme des Überklebens von Orts- und Hinweisschildern, Hinweistafeln auf Gas- und Wasseranschlüsse (Hydranten für die Feuerwehr) und von nicht mehr lesbaren Verkehrszeichen, die zu einer Verkehrsgefährdung führen, aufmerksam gemacht werden.

Stickerkunst

IIIIIlllIlllI
Beitragsersteller

Ist eine Grauzone wenn man andere nur überklebt. Ob du es glaubst oder nicht, ich kenne Fälle wo die Leute damit durchgekommen sind.

LuciusArtorius  02.08.2024, 20:45
@IIIIIlllIlllI

Nein, ist sicherlich keine Grauzone.

Wenn die Sticker nicht abgehen, kann es unter Umständen doch noch zu einer Sachbeschädigung werden, wodurch es dann zu einer Straftat wird.

Wenn du Langeweile hast, dann mach die Sticker die dich stören einfach ab.

LuciusArtorius  02.08.2024, 21:03
@IIIIIlllIlllI

Ach so .... wenn du also über ein Graffiti noch mal drüber sprühst ist es keine Sachbeschädigung mehr.

Wenn du jetzt in irgendein Haus reingehst, welches von jemand anderes aufgebrochen wurde und darin Randale machst, dann ist es kein Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung .... Na dann .... dann kann ich derlei Dinge ja in Zukunft immer problemlos machen. Und bei Kontrolle verweise ich dann auf dich, der du ja scheinbar angehender Rechtsanwalt oder gar Richter bist, bei dem Expertenwissen welches du hier an den Tag legst.

Danke dafür!

IIIIIlllIlllI
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Ich kenne Fälle bei den damit Leute durchgekommen sind. Da gab es mal eine Oma die das als Hobby gemacht hat die damit sogar im Fernsehen war. Erzähl also kein Scheiss wenn du kein Plan hast mit deinem Halbwissen

Versuch es damit sie anzuschreiben und darum zu bitten! So machen es viele Sammler von Stickern, Pins oder Werbeartikeln! Viele Firmen reagieren positiv darauf!

Nein, ich weiss keine bestimmten Firmen und gebe keine konkreten Tips!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du gar nichts bestellen kannst wird es grundsätzlich schwierig, aber vielleicht bei deinen umliegenden Sport Vereinen mal umhören?!

Woher ich das weiß:Hobby

mit dem ceranfeldschaber und geduld -kannst die entfernen.

Es wäre besser wenn du der Stadtverwaltung Bescheid gibst, damit die einen Reinigungstrupp vorbeischicken können.

IIIIIlllIlllI
Beitragsersteller

Hätten die schon lange gemacht wenn sie es wollen würden. Sind ja nicht zu übersehen