Wieso kann unser Körper denn nicht alle fette rauskacken?

2 Antworten

Hast du dir schon mal überlegt, warum wir essen/essen müssen?

Das Ziel der Nahrungsaufnahme ist ja, Stoffe und Energie zuzuführen und ggf. auch zu speichern, weil wir diese benötigen zum Überleben.

Der Körper tut also ganz richtig daran, beispielsweise Energie als Fett zu speichern und die aufgenommene Energie nicht einfach durchzuschleusen.

Für unsere Vorfahren war das sicher zum Teil sehr wichtig, um auch mal einen/zwei Tage ohne Essen auszukommen.

Ein Problem wird das erst in einer Überflussgesellschaft, in der zusätzlich Bewegungsmangel herrscht.

Ich hoffe, das macht es dir etwas verständlicher.

Das Ausscheiden von Nährstoffen ist in unserem Körper schlicht nicht vorgesehen. Im Gegenteil versucht der Körper, die vorhandenen Nährstoffe aus der Nahrung so vollständig wie möglich aufzunehmen und bei Bedarf auch Reserven anzulegen.

Dass der Körper angeblich weiß, was gut ist, ist mit 2 Problemen behaftet:

  1. Der Körper hat sich in hunderten millionen Jahren entwickelt. Nahrungsüberschuss war in der Zeit selten das Problem, das die Evolution voran getrieben hat. Es ist auch ein Unterschied, ob man bei leichtem Hunger in die Küche geht und sich schnell was holt, oder ob man auf den Hügel steigt für ein paar Beeren oder sich den Bogen schnappt, um ein Kaninchen zu erlegen.
  2. Viele Menschen haben es verlernt, auf ihren Körper zu hören, oder die leisen Signale des Körpers werden von der Werbung übertönt. Gerade Kinder fallen auf bunte Bilder und niedliche Tiere herein. Viele Erwachsene holen sich auch lieber eine Tüte Chips zum Fernsehen anstatt einen Rosenkohlauflauf zuzubereiten und den Film zu verpassen.

Dazu kommt der Bewegungsmangel. Auch ich musste in meiner Kindheit nicht 2 Stunden bei WInd und Wetter zur Schule stapfen, aber mt dem Mamataxi wurde ich auch nicht gebracht. Wir haben damals auch öfter draußen gespielt.