Wieso kann man Wechselstrom in höhere Spannungen kriegen als Gleichstrom?

Edit: meinte damit eher wieso es bei WS leichter ist als bei GS

9 Antworten

Wechslstrom kannst du eben direkt in einen Transformator geben bei Gleichstrom brauchst du noch Elektronik dazu.

Auch gleichspannung bzw. Gleichstrom lässt sich hochtranspformieren.

es ist nur etwas aufwändiger. man muss den Gleichstrom erst mal zerhacken, dann kann man ihn mit einem Übertrager, das ist so was wie ein Transformator, hochspannen und schließlich wieder gleichrichten.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, gleichspannung zu erhöhen. google mal nach "Spannungskaskade"

beim Wechselstrom ist es einfacher. da brauchts nur einen Transformator, kurz Trafo - und fertig ist die Laube.

lg, Anna

Man kann auch Gleichstrom auf höhere Spannungen bringen, nur komplizierter. Kann übrigens dennoch effizienter sein.

Leonp326
Beitragsersteller

Ja aber wieso ist es bei WS leichter

Test1ccount123  05.01.2022, 19:34
@Leonp326

, da man nur Trafos dafür braucht. Denk mal am Inneren einer Mikrowelle, da ist auch nur ein Trafo drin, der meist mehrere KV und 12V ausgibt.

heilaw  05.01.2022, 21:25
@Leonp326

Schon mal was von Induktion gehört, darauf bassiert ein Trafo. Induktion = Magnetfeldänderung. Nur bei AC oder zerhacktem Gleichstrom findet die statt.

Leonp326
Beitragsersteller
@heilaw

aso ja Spule induziert eine Spannung in einem Magnetfeld.. damit sie aber dauerhaft eine Spannung induziert muss sich das Magnetfeld ständig ändern.. stimmt’s ?

Leonp326
Beitragsersteller
@heilaw

Aber eine Frage.. induziert die primärspule nicht auch eine Spannung? Ich meine da ist auch die ganze Zeit eine Magnetfeldänderung also induziert er sich nicht selbst

heilaw  05.01.2022, 21:44
@Leonp326

Ein Trafo besteht aus zwei von einander getrennten Spulen auf einem gemeinsamen Eisenkern. An der Eingangspule (Primärspule) wird eine AC Spannung angelegt. Diese erzeugt ein Wechselmagnetfeld welches durch den Eisenkern verstärkt wird und die Sekundär Spule durchdringt und dort einen Spannung induziert. Diese kann höher, niedriger oder gleich sein, immer in Abhängigkeit des Wicklungsverhälnis.

https://www.youtube.com/watch?v=75ZqBm3fU3w

Leonp326
Beitragsersteller
@heilaw

Ja das weiß ich

Ich meine nur, die primärspule an sich müsste auch eigentlich eine selbstinduktion haben weil sich sein Magnetfeld ebenfalls ändern... ?

heilaw  06.01.2022, 11:24
@Leonp326

Hat sie auch, spielt aber erst mal für die Funktion eines Trafos keine Rolle.

Die Spannung ist bei Gleich- und Wechselspannung in beliebiger Höhe möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leonp326
Beitragsersteller

Wieso ist es aber bei WS leichter

Leonp326
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Den WS zu transformieren

wieso funktioniert ein Trafo nicht mit Gleichstrom

ronnyarmin  05.01.2022, 19:37
@Leonp326

Achso, du fragst nach dem transformieren. Davon steht nichts in der Frage.

Gleichspannung ist nicht schwer zu transformieren, es geht damit überhaupt nicht.

Habt ihr in der Schule nichts von der Wechselwirkung zwischen Magnetismus und Induktion gehört?

Sagt wer? Es gibt HGÜ-Leitungen (Höchstspannungsgleichstromübertragung) als Fernleitung... Dies mit bis zu +/- 450kV... Also 900kV Leiter-Leiterspannung...

KarlRanseierIII  05.01.2022, 19:44

Nordlink arbeitet mit +/- 525KV (AFAIK) - ist aber natürlich keine Freilietung.

In CN sollen angeblich im Zuge des "neue Seidenstraße-Projektes" diverse Trassen mit +/- 800KV entstanden sein/entstehen.