Bewegen sich Elektronen schneller je höher die Spannung ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nimmt bei höher Spannung auch die Driftgeschwindigkeit der Elektronen proportional zur dadurch vergrößerten Feldstärke zu, auch bei Gleichstrom.

U = R*I

Höhere Spannung -> höherer Stromfluss (falls Stromkreis geschlossen), also müssen die Elektronen schneller fließen.

Die Driftgeschwindigkeit steigt mit der Spannung, dabei ist es egal ob Gleich oder Wechselspannung.