Wieso kann man sich selber nicht hochziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die eigenliche Antwort auf deine Frage lautet, das du bei dem von dir beschriebenen Experiment kein Widerlager hast, gegen das die Kraf wirkt. Du ziehst an dem Stock, die Kraft geht von unten auf die Oberschenkel, soweit so gut. Aaaaber genau die gleiche Kraft wirkt in entgegensetzer Richtung. "zieht" deine Schulter nach unten. Kräte werden addiert, und zwei Kraftpfeile gleicher Länge unterschiedlicher richtungen ergeben Null. Du bewegst dich nicht.

EsCet
Fragesteller

oO bist du lehrer ?

Du kannst nicht mehr Kraft aufbringen, als dein Körper wiegt.Willst du dich selber hochziehen, musst du mit einem Flaschenzug arbeiten. Hier wird die Kraft immer wieder halbiert.

Natürlich kannst Du Dich selbst hochziehen, wenn Du mit einem Seil und einer guten Rollenkonstruktion arbeitest. Ansonsten kannst Du weniger Kraft aufbringen, als Dein Körper Gewicht dagegenstemmt - und da bewegt sich nix. :-)

Schon mal was von Gravitation gehört?

EsCet
Fragesteller

nein.. :D