Warum kann ich meinen Rollladen nicht hochziehen, wenn die Sonne drauf scheint?

4 Antworten

Der Rolladen dehnt sich durch die Hitze aus und dann wird es zu eng in den Führungsschienen, schätze ich.

Homer80  29.06.2024, 12:00

Dann schätzt du falsch, weil ich müsste das auch haben und andere auch. Weil die Schienen sind schon hitzebeständig.

werwiewas99  29.06.2024, 12:05
@Homer80

Oh, bei mir kommt das gelegentlich auch vor, dass es bei großer Hitze und Sonneneinstrahlung zu Hängern kommt.

Ich sprach auch nicht davon, dass die Schienen sich ausdehnen, sondern der Rolladen.

Bei Hitze dehnen sich Gegenstände aus. Dadurch entsteht eine Klemmwirkung

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 11:49

Aber warum kann ich es dann am Nachmittag bei über 35 Grad hochziehen?

Midgardian  29.06.2024, 22:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Die 35 Grad Lufttemperatur sind nicht so dramatisch. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird aber der Rolladen selbst wahrscheinlich heißer als 35 Grad.

Mach dir doch mal den Spaß und miss, wenn es gerade klemmt, die Temperatur der Lamellen.

Oder probier mal folgendes: Lass die Rolladen aufgerollt im Kasten, so dass sie sich nicht aufheizen. Und versuch dann, sie runterzulassen. Dann wird es wahrscheinlich nicht klemmen.

Durch die Erwärmung dehnen sich einzelne Komponenten aus, was dazu führt das sich was verklemmt oder die Reibung stark absteigt. Auch sowas muss gelegentlich gewartet werden.

Wie alt ist denn der Behang?

Möglich wäre es, dass dieser etwas zu stramm eingebaut woren ist. Durch Wettereinflüsse könnte aber auch Dreck, der sich im Laufe der Zeit auch verfestigt hat, eingebracht worden sein.

Wenn Du handwerklich einigermaßen fit bist, kannst Du den Rollladen abbauen, reinigen und wieder anbauen.

Helfen könnte schon, im hochgezogenem Zustand die Schienen mit Spüli-Wasser zu reinigen, dabei Vorsicht mit den Bürsten.

Viel Erfolg!