Wieso kann man nicht fliegen, wenn man den Stuhl auf dem man sitzt anhebt?

5 Antworten

Um den Stuhl hochzuheben, musst du eine Kraft auf den Stuhl nach oben wirken, um die nach unten wirkende Gewichtskraft des Stuhls (und evtl. die Gewichtskraft einer darauf sitzenden Person) zu kompensieren. [Die Gewichtskraft wirkt, da sich Massen gegenseitig aufgrund der Gravitation anziehen. Der Stuhl, eine evtl. darauf sitzende Person einerseits und die Erde andererseits haben eine Masse, ziehen sich also gegenseitig an.]

Wenn du aber eine entsprechende Kraft nach oben wirkst, wirkt umgekehrt eine Kraft mit gleichem Betrag auf dich nach unten Richtung Boden. (3. Newton-Axiom) Da dich diese Kraft wieder nach unten zieht (bis du auf den Boden stößt und dann vom Boden eine Kraft nach oben erhältst, die das Einsinken in den Boden verhindert), kannst du nicht fliegen.

Stelle Dir eine Waage unter dem Stuhl vor, auf dem Du sitzt: Wenn Du den Stuhl nach oben ziehst, sitzt Du nach wie vor auf dem Stuhl, sogar fester als zuvor. An den Massen, die auf der Waage lasten, ändert sich nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Aber einfach "Schwerkraft" ist mir nicht ausreichend.

... dann wirst Du ohne Erklärung bleiben müssen. Denn "Fliegen" heißt, der Schwerkraft eine Kraft entgegenzusetzen (also eine Kraft gegen die Erde auszuüben) und genau das tust Du nicht, wenn Du auf einem Stuhl sitzend lediglich den Stuhl gegen Dein Hinterteil presst.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Actio = Reactio. Die Hände drücken den Stuhl genauso stark an den Hintern wie den Hintern an den Stuhl. Beides hebt sich auf. Darum heißen Wechselwirkungen so wie sie heißen - alles wirkt in beiden Richtungen.

Ist schon die Schwerkraft. Um ihr zu entkommen, muss man sich abstoßen. Den Stuhl "anzuheben" bezweckt eher das Gegenteil.