Wieso kann man eine hotelbuchung nicht stornieren?

7 Antworten

Aus der Art der Fragestellung leite ich mal ab, dass Du sehr selten Hotels buchst. Daher mal was Grundsätzliches:
Stornieren kann man jede Hotelbuchung. Allerdings ist das evtl. mit Kosten verbunden, die je nach gebuchter Rate bis zu 100% betragen. Diese Raten laufen meist als "Frühbucherrate" oder "HotDeal" etc.. Die Zimmer sind besonders günstig, sollen dem Hotel jedoch zu Planungssicherheit verhelfen und werden daher oft voll berechnet, ganz egal ob Du kommst oder nicht.
Möchtest Du also flexibel bleiben, musst Du eine Rate wählen, die nicht ganz so günstig ist, Dir aber die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung bietet. Wie hier schon gesagt wurde, das geht teilweise bis 18 Uhr am Anreisetag, je nach Hotel.

Hast Du bereits eingecheckt, kannst Du nichts mehr stornieren.

Du kannst in der Regel sehr wohl stornieren. Es kommt nur darauf an, wie hoch die Stornokosten ausfallen. Und die Stornokosten können unter Umständen 100% des Übernachtungspreises ausmachen, wenn Du 2 Tage vorher stornierst.

Kann man doch .. teilweise sogar noch bis 18 Uhr am Anreisetag.

Aber klar, teilweise nur mit finanziellen Verlusten .. den Hotelinhabern geht ja ein Verdienst verloren .. sehr kurzfristig bekommt man ein Zimmer ja nicht immer los.

ist schon möglich, kommt auf die Zeit an - je näher die Absage; desto teurer kann es werden

Hängt von den AGBs ab, meistens nicht  wenn es Zwischenhändler/Vermittler gibt.