Hotelbuchung per Rechnung bezahlen - wie genau funktioniert das?

5 Antworten

Firmen zahlen oft gegen Rechnung! Privat geht das selten nur.

Recht simple:

Das Hotelzimmer wird für dich gebucht, ohne, dass du vorher oder sofort zahlen musst.

Wenn man über Rechnung bucht, dann muss man natürlich das Geld innerhalb eines gewissen Zeitraumes (wird angegeben, meist etwa 1 Monat) überweisen.

Wenn dies nicht geschieht, dann folgt natürlich eine Mahnung = Gebührenkosten, die du dann zusätzlich zahlen müsstest.

Kurz: Es wird gebucht und du hast ca. 1 Monat Zeit, das Geld zu überweisen.

Das geht im Normall selten - und wenn, dann meist nur mit Vorauskasse. Also Rcehnung schicken lassen, überweisen und dann erst anreisen.

Bei Firmen gibt es da eher Ausnahmen - wir arbeiten bei "bekannten" Hotels mit Fax-Bestätigungen für denjenigen, der einchecken soll, die schicken dann die Rechnung zu. Aber ansonsten ist eigentlich eher die Kreditkarte oder Barzahlung angesagt.

Das kenne ich nur in meiner Firma.

Ich buche Hotelzimmer für Kollegen aus anderen Standorten und bekomme dann die Rechnung in die Firma gesendet.

Bei Privatpersonen ist es mir nicht bekannt, das das geht.

Das Hotel schickt dir eine Rechnung und du überweist das Geld :o))