Wielange kan ich umsonst ein Hotel stornieren

9 Antworten

Das kommt immer auf die AGB's des Hotels oder des Reisveranstalters an. Manche verlangen tatsächlich Stornogebühren. Das kann bis zu 100% sein wenn man erst einen Tag vorher storniert. Wenn Ihr Euch nur mit dem Datum vertan hat, würde ich kein Storno vornehmen sondern einfach nur eine Umbuchung auf das korrekte Datum, denn Umbuchungen sind meistens kostenlos in Hotels.

LanaXX  28.11.2012, 11:36

Umbuchungen sind in Hotels in den seltensten Fällen kostenlos, da es keine festen Preise gibt und diese sich je nach Saison/ Wochentag/ Auslastung,... verändern. Ein Zimmer kann z.B. eine Nacht früher oder später gleich doppelt so viel kosten.

Das Problem ist auch das, das Hotel am Wochenende gleich 120€ teurer ist. Deswegen würde ich es eigentlich lieber stornieren und in ein anderes gehen.

Aber ich habe das Hotel jetzt erstmal angeschrieben und nach einer Umbuchung gefragt. Da werden Sie wohl erher drauf ansteigen.

Ich habe eigentlich gehofft das, als Antwort kommt das man innerhalb von 24h umsonst zurücktreten kann. Na dann warte ich mal die Antwort vom Hotel ab.

Danke für die schnellen Antworten

WillLoman  29.11.2012, 21:43

Hallo "flexoh",

es gibt die Möglichkeit, die Willenserklärung die Sie abgegeben haben, wegen Irrtum anzufechten. Sodann wäre der zustandegekommene Vertrag zwischen Ihnen und dem Reiseveranstalter nichtig, Sie müssten jedoch unter Umständen Schadensersatz leisten. Viele Grüße, Will

Du musst gucken, welche Rate Du gebucht hast. Schau mal in Deine Buchungsbestätigung. Da stehen auch die Stornierungsbedingungen drinnen. Bei welchem Portal hast Du denn gebucht?

Wenn die Stornofrist abgelaufen ist, kannst Du nur auf Kulanz des Hotels hoffen.

Grundsätzlich gibt es das nicht. Das ist einer der Gründe, warum ich immer über HRS buche - da kann ich noch bis 18:00 Uhr am Anreisetag stornieren (soll keine Werbung sein, auch wenn es so klingt).

Tatsächlich hast Du kein grundsätzliches Rücktrittsrecht.

Vielleicht solltest Du dem Hotel aber einfach klar machen, dass Du nicht stornieren, sondern einfach umbuchen möchtest.

flexoh
Beitragsersteller

Ich wollte über HRS buchen, da war es aber ausgebucht. Dann hat meine Freundin über trivago gebucht und es gab Zimmer (auch an dem richtigen Datum).

Das läßt sich nicht generell beantworten, es hängt von den Buchungs- und Stornierungsbedingungen des Hotels ab, die Du bei der Buchung akzeptiert hast. Wenn da 90% drinstanden, dann kannst Du nur auf die Kulanz des Hotels hoffen, frag doch ob Du einfach ein anderes Datum wählen kannst. Viel Glück dabei.