Auto fahren Tipps für Winter :)?

6 Antworten

Fährste quer, siehste mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spare nicht an Winterreifen, unbedingt auf Qualität achten. Bei Schnee und Eis: viel Zeit einplanen.

Und gerade wenn Schnee liegt. Auch mal das Auto rausholen und schauen, wie das Auto reagiert. Dann bekommst du ein besseres Gefühl dafür, wo die Grenzen beim Bremsweg, beschleunigen und lenken liegen.

Ganz kritisch ist es, wenn unter der Schneedecke Eis liegt. Gerade bei Steigungen und Gefälle würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt das Haus verlassen muss.

Ansonsten einfach langsam fahren. Wenn du Leute hinter dir hast, die ungeduldig werden, nicht oberlehrerhaft versuchen zu erziehen, sondern an geeigneter Stelle rechts ranfahren und überholen lassen. Das nimmt allen den Druck.

Wenn mal ein wenig Schnee und Glätte herrschen dann nutz eine einsame Straße oder einen Parkplatz ohne parkende Fahrzeuge und mach dich mit deinem Fahrzeug vertraut:

  • Durchdrehende Räder beim Beschleunigen
  • ABS-Eingriff beim starken Bremsen
  • ESP-Eingriff beim stark Lenken

Dann hast du ein Gefühl, was die Grenzen sind bei schlechten Bodenverhältnissen.

Darüber hinaus natürlich auf gute Reifen prüfen, Fahrzeug immer ausreichend von Schnee und Eis befreien, Scheibenfrostschutz nicht vergessen und dann gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
da dieser ja bald anbricht.

Wir haben Ende August, keine Eile mit den jungen Pferden.

Winterreifen, Frostschutz, ggf. ein Lichttest vorher machen. Und davon ab: Die Bodenverhältnisse abwägen und die Fahrweise danach ausrichten. Wenn es denn dann irgendwann soweit ist.

Grundtipps zum Fahren auf Glätte:

Abstand zum Vordermann vergrößern, extrem vorausschauend fahren, nicht stark beschleunigen, keine hektischen Lenkbewegungen, langsam um die Kurven, wenn Gefahrenbremsung dann voll drauflatschen wegen ABS