Wen ich im fahrenden Auto was hochwerfe, wieso fliegt es nicht nach hinten?

10 Antworten

Stell dir mal vor, die Luft würde sich im Auto nach hinten bewegen, nur weil du weiter fährst... Die Luft wie auch ein Ball, den du in der Hand hältst, bewegen sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Auto. Wenn du den Ball loslässt, bewegt er sich aber weiter wie das Auto. Genau so wie Wassertropfen auf deinem Kopf, wenn du den Kopf schüttelst; sie bewegen sich mit deinem Kopf mit, aber wenn du plötzlich in die andere Richtung schüttelst oder anhältst, bewegen sie sich dennoch weiter und fliegen damit weg. Das nennt man Trägheit.

Wenn du nun etwas nicht nur loslässt, sondern hochwirfst, wird eine Kraft auf den Körper ausgeübt und der Körper (Ball) bewegt sich nun nicht nur in Richtung des Autos, sondern zusätzlich nach oben. Da du in dem Auto aber nicht die Bewegung in Fahrtrichtung merkst, weil du dich selbst in die Richtung bewegst, siehst du lediglich, wie er hochschnellt und wieder runterfällt.

Weil das Objekt eine Masse hat, die sich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt wie das Auto. Wenn du es also hochwirfst, fliegt es nicht nach hinten. Und da im Auto kein Wind ist, fliegt es auch weiterhin immer nach obern

weil ja die ganze Umgebung im Auto mitbeschleunigt wird. nicht so z.b. beim laufen. da beschläunigst nur du, und die umgebung nicht. also wenn du was hoch wirfst (in die umgebung) dann bleibt des da. logisch oder? g

Bei konstanter Geschwindigkeit des Autos bleibt der Gegenstand in seiner Position.

Beschleunigt das Auto während des Hochwerfens, erfährt er keine Beschleunigung da er keinen Kontakt zum Auto hat und das Auto läuft ihm quasi davon. Er wandert also nach hinten.

weil du den "schwung" nach vorne beim hochwerfen schon auf das etwas überträgst. und es geht nach hinten. allerdings nur wenige cm