Wieso kann ich meine Gefühle nicht mit Worten beschreiben?

1 Antwort

Wenn wir über Gefühle reden, haben wir nur wenige Begriffe, sie zu Beschreiben. "Wut", "Angst", "Trauer" etc sind nur grobe Schubladen. Die Begriffe sind nicht sehr präzise und vermitteln alleine auch nicht die Intensität des Gefühls. Daher ist es für jeden Menschen schwierig Gefühle in Sprache zu fassen.

Verständnis für deine Spezielle Gefühlslage bekommst zu am ehesten, wenn du die Situation beschreibst, die dir Angst macht oder was du betrauerst etc. Die Intensität eines Gefühls ist aber so subjektiv, dass sie allein sprachlich nicht zu vermitteln ist, wenn dein Gegenüber es nicht ähnlich erlebt (hat).