Wieso kann ich die Klammer bei der Aufgabe auflösen?

4 Antworten

Es wurde nichts "zusätzlich hinzugefügt" sondern nur die Klammer aufgelöst.

a*(b-c) = a*b - a*c

Von Experte Willy1729 bestätigt

Klammern dürfen grundsätzlich immer aufgelöst werden. Du musst nur aufpassen, wie du das machen sollst. Ich unterscheide mal die wichtigsten 3 Klammern.

  1. Klammern mit Hochzahlen
  2. Klammern mit Mal-Zeichen
  3. Klammern mit Minus-Zeichen

Hast du eine Hochzahl um die Klammer, musst du entweder die Potenzgesetze kennen, oder die binomischen Formeln. Beispielsweise...

________________________________________

Wenn du ein Mal-Zeichen um die Klammer hast, dann multiplizierst du jeden Summand separat. Allerdings nur jeder Summand, also in unserem Beispiel multiplizierst du die 2 nicht mit der 5 und dem a, sondern nur einmalig.

Das ist auch die Vorgehensweise bei deiner Aufgabe.

Wenn du ein Minus vor der Klammer hast, dann drehst du die Vorzeichen rum. Jedes Plus wird ein Minus und jedes Minus ein Plus. Aufpassen musst du beim ersten Zeichen, denn das a in unserem Beispiel hat ein positives Vorzeichen.

Das Minus vor der Klammer fliegt raus.

Wenn es eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten ist, dann musst du Stück für Stück auflösen.

sorry , aber das sind Grundlagen sechste Klasse

Bild zum Beitrag

die v2 taucht nun zweimal auf , weil sie mit t1 UND mit -0.25h verbunden wird

.

 zusätzlich nochmal v2 hinzugefügt

nein . Denk mal rückwärts
wenn man aus v2t1 - 0.25hv2 die v2 ausklammert !

 - (formel umstellen, klammern auflösen)