Wieso kann ein Integral den Wert ,,0" annehmen?

3 Antworten

Ein Integral berechnet die Fläche unterhalb einer Kurve. Nur wenn ein Teil der Kurve unterhalb der X-Achse liegt, ist der Integral über diesen Teil negativ (weil die Fläche ja oberhalb der Kurve liegt). Wenn zwei Flächen sich aufheben, kommt genau 0 raus (z.B Integral über f(x) = x zwischen -1 und 1).

Wenn das integral wagrecht auf der x-achse liegt

Oder wenn dass f (x) und g(x) auf dem integral die gleiche Steigung und den gleichen y-achsen-abschnitt haben

Weil Integralabschnitte oberhalb der x-Achse positiv und unterhalb negativ sind und sich diese Abschnitte gegenseitig aufheben können