Wieso kam sich Blum wie ein Sisyphus vor?

2 Antworten

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Robert_Blum_(Politiker)

Erschossen wie Robert Blum, dieser gefluegelte Satz trifft doch auf deinen gesuchten Politiker zu , denn es gibt ihrer drei genau genommen.

Seine Anstrengungen der Beschluesse in der Frankfurter Paulskirche umzusetzen , liessen Blum verzweifeln, sicherlich war die Zeit fuer diese revolutionaeren Umwaelzungen noch nicht reif, somit wird der Vergleich von Blum mit der Arbeit von Sisyphus, zu verstehen sein. Die Obrigkeit nahm ihm das sehr uebel und stellte ihn an die Wand.

Woher ich das weiß:Recherche

Sisyphus ist Mann aus der griechischen Mythologie. Er trickste 2 Mal den Tot aus, worauf Hades (der Gott der Unterwelt) ihn bestrafte. Sisyphus musste einen großen Stein einen Berg hinauf rollen. Aber immer bevor er dort oben ankam, wurde der Stein zu schwer und rollte wieder runter. Es war also eine unmögliche Aufgabe und Sisyphus musste den Stein in alle Ewigkeit weiterrollen. Deswegen sagt man eine Sisyphus-Aufgabe.

Blum kam sich also wie Sisyphus vor, weil es ihm unmöglich schien.

Madlen365
Beitragsersteller

Dankeschön