Geschichte Wiener Kongress?

1 Antwort

Die Kämpfer der Freiheitskriege waren die einfachen Soldaten, die für sich und ihre Familien die Freiheit von der Napoleonischen Besatzung erkämpft (und tw. mit schweren Verletzungen oder mit dem Leben bezahlt) haben und für die Zukunft mehr Freiheit erhofft haben, als sie anschließend bekamen.

Was die Gestaltung der inneren staatlichen Zustände angeht, war der Kongress eher von restaurativen Grundsätzen und einer grundsätzlichen Skepsis gegenüber allen revolutionären, liberalen und nationalen Bestrebungen geprägt. Für die deutschen Staaten war die Schaffung des Deutschen Bundes das zentrale Ergebnis des Kongresses. Der Deutsche Bund war aber in den Augen vieler Zeitgenossen primär ein Instrument zur Unterdrückung nationaler und liberaler Bewegungen.

Vgl.: Botzenhart: Reform, Restauration und Krise. 1996, S. 84.

aus Wikipedia, Artikel "Wiener Kongress"