Warum muss ich bei Telegram meine Telefonnummer abgeben, ist das nicht gefährlich ?

5 Antworten

Telegram am besten nicht nutzen. Es gibt keine Verschlüsselung bei der Übertragung der Daten. An Datenschutzrichtlinien fühlen die sich auch nicht gebunden und belangen kann man die auch nicht. Keiner weiß, wo die Urheber sind.

Dekomori  26.09.2023, 21:52

Dubai

bikerfan73  27.09.2023, 10:38
@Dekomori

Soll das eine Antwort sein auf

Keiner weiß, wo die Urheber sind.

?

Da ist der Offizielle Sitz von Telegram, das ist richtig. Nur, an der Adresse ist niemand.

Roal3  07.02.2024, 22:22

Woher weißt du das?

Ich würde Telegram generell nicht empfehlen. Keine Verschlüsselung, außer in speziellen Chats, und selbst die soll wohl nicht so sicher implementiert sein. Um auf deine Frage zurückzukommen: Die Angabe einer Telefonnummer ist bei vielen der größeren Instant-Messaging-Plattformen gang und gäbe. Es macht das Finden von bereits vorhandenen Kontakten viel einfacher. Ich kann mich jetzt auch nicht an Fälle erinnern in denen Benutzer von Telegram dann Spam oder ähnliches erhalten haben. Persönlich finde ich die verpflichtende Angabe einer Telefonnummer aber ziemlich blöd und eventuell gewünschte Anonymität ist dann quasi zumindest in der Theorie nicht mehr gegeben. Gibt aber andere Messenger wie Threema, Session oder Wickr bei denen das nicht notwendig ist.

Du musst sie zwar angeben, kannst sie aber auf Privat stellen, so das sie niemand sehen kann.

Auf Telegram kann man die Telefonnummer verstecken, da finden dich dann nur die Personen die eh deine Nummer haben und bei Telegram sind finden. Fremde Personen, die dich bei der selbe Gruppe sind und dich privat anschreibe, können deine Nummer nicht sehen.

Bei Whatsapp machts doch auch jeder und interessiert keinen. Telegram ist da sogar sicherer weil du die Nummer verstecken kannst.