Wieso ist Taxi so teuer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Taxifahrer muss selbst erstmal bezahlt werden. Da kannst du zwischen 30 und 60€ die Stunde rechnen. Da sind die Lohnnebenkosten und auch Wartezeiten berücksichtigt.

Das Fahrzeug muss bezahlt werden. Also werden die Anschaffungskosten anteilig auf die gefahrenen Kilometer aufgeteilt. Dazu kommen wie Wartungskosten, Steuern und Versicherung.

Zum Schluss kommen die Spritkosten. Welche sich einfach berechnen lassen und nur einen kleinen Teil des Preises ausmachen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie lange das Taxi unterwegs ist und in welchen Gebiet beginnt und endet die Fahrt.

Deswegen fährt man in Deutschland auch normalerweise kein Taxi.

Die Verfügbarkeit, also die Zeit, die der Taxifahrer auf Kundschaft wartet, und das ist die meiste Zeit, muß auch mitbezahlt werden.

Naja Tanken und so schätze ich mal generell hört man ja grade das die sprit preise extrem teuer werdne könnten und das ganze ist auch noch von der Entfernung abhängig

retzi1  16.11.2021, 11:20

Der Verbrauch liegt bei ungefähr 7 Liter Diesel auf 100km. Bei momentaren Spritpreisen wären es um die 10€. Bei 17km sind es um die 1,70€ an Spritkosten. Also ist es nur ein kleiner Teil der 35€ Taxikosten.

FuFi34675  16.11.2021, 14:31
@retzi1

dann weiss ich auch nicht was sonst so teuer sein könnte

Weil eine Person ganz für dich allein arbeitet und neben den Betriebskosten auch die Standzeiten, die er unbezahlt auf Kundschaft wartet finanziert werden müssen.

Weil da ein Fahrer nur für Dich arbeitet und es die Taxitarife gibt. Wenn du es nicht willst, nimm das Fahrrad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...