Wieso ist Stärke in Naturjoghurt und co. enthalten?
Hallo!
Ich bin gerade im Urlaub und habe mal über die Zutatenliste vom Naturjoghurt geblickt. Zu meiner Verwunderung stand dort Stärke als Zutat. In Deutschland kenne ichs bisher nur aus Produkten wie Kräuterquark. Kennt jemand Sinn und Zweck dessen und ist es nicht eigentlich eher überflüssig und na ja...ungesund?
Versuche mich relativ ausgewogen und "gesund" zu ernähren. Habe mal gelesen, dass Stärke nichts anderes als Zucker ist. Verunsichert mich alles.
LG
2 Antworten
Die Stärke wird in dem Produkt als Verdickungsmittel verwendet. Nicht unbedingt notwendig. Und kommt nicht in allen Joghurts zum Einsatz.
Vor Stärke brauchst du dich aber nicht zu fürchten. Stärke ist ein langkettiger Zucker oder komplexes Kohlenhydrat. Auch beispielsweise in Nudeln, Reis, Hülsenfrüchten, in geringer Menge in Gemüse enthalten.
Hallo,
Kennt jemand Sinn und Zweck dessen
die Stärke verdickt den Joghurt.
Versuche mich relativ ausgewogen und "gesund" zu ernähren. Habe mal gelesen, dass Stärke nichts anderes als Zucker ist. Verunsichert mich alles.
Das stimmt so nicht ganz. Stärke zählt wie Zucker zu den Kohlenhydraten. Während der Verdauung wird die Stärke in Zucker umgewandelt. Allerdings ist das nicht ungesund.
LG