Wieso ist so etwas nicht möglich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

besorg dir mal ein fahhrad am besten eines ohne rücktrittbremse!, stelle es so hin, dass es berg auf fährt. dann drehst du die pedale waagrecht, ziehst beide bremsen gut an, und stellst dich mit dem vollen gewicht auf die nach vorne zeigende kurbel...

genau DAS würde bei deinem Magnetmotor passieren. er würde sich wenn ein kurzes stück drehen, und dann stehen bleiben. für das verdrehen der magneten, damit er sich weiter drehen würde, oder das abschirmen bzw. aktiviren der magnetren, brauchts wieder mindestens genau so viel energie wie hinten raus kommt,

so was gibts aber schon, nennt sich elektromotor.

lg, Anna

Es ist eben kein 'Perpetuum mobile'.

Das System hat eine stabilen Zustand, nämlich dann, wenn sich magnetischen Kräfte genau aufheben. Diesen Zustand musst Du durch das einbringen von Energie verlassen. Wenn das System mal in Bewegung ist, dann musst Du 'nur' noch jede Art von Reibung verhindern (also z.B. im absoluten Vakuum) , weil diese die eingebrachte Energie aufzehren würde.

Das was man heute in manchen Museen als 'Perpetuum Mobile' sieht, hat IMMER eine (versteckte) Energiequelle. Und wenn ein Modelle mit einer 'Aufladung' über 100 Jahre laufen kann (das geht bereits) dann kannst Du über ein Menschenleben - ohne Zerlegen - das Gegenteil nicht beweisen.

Entweder diese Geräte verstoßen gleich gegen den 1. Hauptsatz der Thermodynamik oder im Anschluss werden die Gesetze des 2. Hauptsatzes verletzt.

Und das genau zu untersuchen muss man schon Maschinenbau studiert und am besten auf dem Gebiet eine Doktorarbeit verfasst haben. Nach etlichen Seiten theoretischer Herleitung wird dann zweifelsfrei geklärt warum es nicht funktioneren kann!

Ein interessantes und unrealistisches Konzept ist ein Schwungrad, dass sich immer schneller dreht und dabei den Raum abkühlt. Erfüllt zwar die Energieerhaltung (1. Hauptsatz der TD), aber der 2. Satz wird verletzt.

Wo wird denn hier die Energie zugeführt? Ohne Energiezufuhr läuft kein Motor, ganz egal welcher Bauart.

superstreber3
Beitragsersteller

Man schubst ihn an.

Franz1957  11.04.2018, 23:33
@superstreber3

Ach so, das konnte ich auf der Zeichnung nicht sehen. Gut, dann passiert folgendes: Solange man schubst, solange läuft die Maschine. Hört man auf, zu schubsen, dann bleibt sie stehen. "Motor" ist dafür aber nicht das richtige Wort, denn es bedeutet "Beweger". Motoren wurden in der Technik ja eingeführt, damit man nicht zu schubsen braucht, und genau dadurch unterscheiden sich z.B. motorisierte von unmotorisierten Fahrzeugen wie Rollern und Skateboards: Wo ein Motor läuft, muß man nicht schubsen.

Ein Magnet hat auch nicht unendlich Energie.. Auch ein Magnet verliert seine Kraft ;)

superstreber3
Beitragsersteller

Das war mir klar, also würde mehr Energie verbraucht werden um den Magneten zu machen als generiert wird ?

Gaterde  11.04.2018, 16:02
@superstreber3

Genau. Ausserdem müssen solche Motoren am Anfang "angestossen werden" und die Kraft, die sie generieren ist einfach viel zu wenig...