Was was ist die Bedeutung des Perpetuum Mobile?

4 Antworten

Ein Perpetuum Mobile würde sämtliche Energieprobleme der Welt lösen. Man bräuchte keine Sonnenkollektoren, Kraftwerke oder Windmühlen mehr. Mit einem PM in jedem Haushalt bräuchte man auch keine Stromleitung mehr, weil jeder seine eigene Energie erzeugt.

Deshalb haben auch immer wieder Bastler versucht, eines zu bauen, um damit dann stinkereich zu werden. Leider klappt es nicht und kann auch gar nicht klappen.

gilgamesch4711  21.03.2017, 19:42

  Also alles zusammen. Goldmacher, energiemacher, Esoteriker und Wünschelrutengänger - wär das nix?

   Ganz so unvernünftig war ===> Walter Greiner, der sich immer wie ein Priester gewandete, denn doch nicht. Aber ich kannte ihn gut genug; wenn es je gelinge, die paranormalen Phänomene nachzuweisen, begehrte er dafür den Nobelpreis.

  Andererseits wollte er sich nicht lächerlich machen ohne Ende ...

  So weit ich als bescheidener Nichtlateiner weiß, bedeutet dieses völlig unaussprechliche Wort ( Die Parodie " Bumm Bumm " ist ein " Alleinstellungsmerkmal " für die Phonetik des Lateinischen und soll offensichtlich unterstreichen, dass alle Römer ein Brett vor dem Kopf haben )

   " andauernd bewegt "

   Der erste Hauptsatz und das Perpetuum Mobile erster Art ( PM1 )

  " ein PM1 ist definiert als eine Maschine, die Energie erzeugt. So etwas ist unmöglich. "

gilgamesch4711  21.03.2017, 17:56

  Ich habe nur abgeschickt, weil dieser Editor so instabil ist.

   Der 2.Hauptsatz und das PM2

   Ist fast noch wichtiger wie das PM1; der 1. Hauptsatz macht eine Aussage über die EnERGIE in einem abgeschlossenen System. Jetzt beschäftigen wir uns mit der EnTROPIE .

  " Ein PM2 wäre eine Maschine, die weiter nichts tut, als Arbeit zu leisten, indem sie die Weltmeere abkühlt ( Klimakatastrofe ) und aus der termischen Energie ihrer Umgebung Arbeit bezieht - an sich nicht im Widerspruch zum 1. Hauptsatz. "

  die Entropie in einem abgeschlossenen System kann immer nur zu-nie abnehmen. Damit führt der 2. Hauptsatz  ein historisches Moment in die Physik ein.

  ein auto hat Benzin getankt; gegen Reibungs-und Luftwiderstand wird diese Energie Rest los in nutzlose Wärme verbraten; den Meisten ist das gar nicht bewusst.

  wäre dein PKW ein PM2, so könnte es diese gesamte Wärmeenergie wieder einsammeln und daraus Benzin syntetisieren ...

   Im Wesentlichen verbietet der  2. Hauptsatz alles, was du siehst, wenn der Film rückwärts läuft.

  Die Scherben der Vase kitten sich wie von Geisterhand; und die Vase springt wieder auf ihren Sims.

  So geht wärme freiwillig nur von Warm nach Kalt; nie umgekehrt. Noch nie  wurde beobachtet, dass 40 ° C heißes Wasser plötzlich zu kochen beginnt, während in der Mitte ein Eiswürfel ausfriert ...

  Die Milch rührt sich in den Kaffee ein; du kannst sie aber nicht mehr ausrühren.

  Der wesentliche Inhalt dieser Aussagen ist doch: du kannst die Vergangenheit nicht ungeschehen machen in dem  Sinne, dass der Status quo ante wieder her gestellt wird und sämtliche Veränderungen sagen wir der letzten 5 min zurück genommen werden.

Simple ausgedrückt.

Ein sich immer wieder wiederholender Kreislauf, der sich selbst am Leben erhält und niemals zur Ruhe - zum Stillstand - kommen kann.

Beispiel Du hast in deiner eMail eine automatische Weiterleitung an Dich selbst.

Du bekommst eine Mail, deine automatische Weiterleitung schickt sie weiter, an Dich. Du bekommst diese Mail neuerlich, deine automatische Weiterleitung schickt sie weiter, an Dich.

Du bekommst diese Mail schon wieder, deine automatische Weiterleitung schickt sie weiter, an Dich.

Endlos.

gilgamesch4711  21.03.2017, 20:05

  Ist nicht mal ein PM2. Siehe ===> Jacques Monod

  " Denken ist  ein exotermer Prozess, weil es nämlich Ordnung erzeugt. "

  Wir wissen heute längst - Systeme der von dir beschriebenen Art funktionieren nämlich nur fernab vom termodynamischen Gleichgewicht; ihre Energiedissipation ist trotzdem vernachlässigbar.

   Einer der größten Chaoten bei ===> Walter Greiner war " Hajo Scheefer " Der verhohnepiepelte sich echt selbst, indem er sich am Telefon meldete mit " Scheeeeeefer "

   Eines Tages erklärte er mir spitzbübisch grinsend, er habe sich " in den Besitz  von zwei Amtsanschlüssen " gesetzt. diese 2 koppelte er kapazitiv " Von Anschluss A rief er Frau Müller und von B aus Frau Meyer an; jede der beiden Damen war natürlich des guten Glaubens, die andere habe sie angerufen.

  Und so kam es zwischen den Damen zu einem heftigen Zerwürfnis, welchees Scheefer auf Band mit geschnitten haben will.

    Scheefer war wie Max & Moritz oder  ===> Charly Brown; der hatte immer nur Unsinn im Sinn. auf unserer UNIVAC 1108 lief der RSGSSG ( Runstream Generator: System Stream Generator ) Normale Menschen wissen sowas gar nicht; Scheefer hatte es längstr ausbaldowert.

  dieser RSGSSG erzeugt Programme so, wie Beamte in einer Behörde Arbeit erzeugen. Scheefer schrieb den Job, der sich selber aufruft und definierte diesen im Rahmen dieses Prozessors - in natürlicher Umgebung etwas zu starten, was sich sukzessive selber aufruft, verhindert ja das System.

  Innerhalb weniger Takte - es dürfte sich um Nanosekunden handeln - war die CPU mit Scheefer seinem Virus voll; das Memory und sämtliche laufenden Programme brachen zusammen.

  Von allen Standorten des Instituts kamen die Kommilitonen und standen Schlange.

  " Scheefer wir wissen genau, dass du das warst ... Ich glaube, das war das letzte Mal. "

  Es gibt  sowas wie ein heilsames erschrecken ...

gilgamesch4711  21.03.2017, 19:46

 " Muusst duu auf däin Dihngen kuuken "  , sprach unser amerikanischer Gastprofessor " Hank Miller " zu mir.

  " And if the program doesn't work? "

   " I tell you what. Go to Church and pray ... "

   Ganz dickes Lob; kann ich deine Antwort auszeichnen? Ganz tolle dinge stehen da drin.