Wieso ist Schweinefleisch hell und Rindfleisch dunkel?

5 Antworten

schweine rosa also hell - kühe braun also dunkel

Von bisher 6 Antworten sind 5 absoluter Unsinn. Richtig ist, dass Rindfleisch sehr viel mehr des sauerstoffspeichernden Farbstoffs Myoglobin in den Muskeln enthält. Das ist bei Tieren so, die sich ausdauernd bewegen oder von solchen Tieren abstammen. Im Falle der Kühe betrifft es eher die Vorfahren ... ;-)

SunnyxD
Beitragsersteller

Dankeschööön, jetzt bin ich wieder etwas schlauer =)

gloamouseri  06.01.2012, 23:40

Kühe sind, wenn sie geschlachtet sind auch viel älter (ca. 3-4 Jahre), als z.B. Schweine (3-4 Monate) oder Masthähnchen (35 Tage) und haben sich dementsprechend auch läger bewegt. Kalbfleisch ist ja auch noch recht hell.

pecudis  07.01.2012, 10:49

Nicht ganz, aber fast. Myoglobin ist richtig, Bewegen ist aber im Vergleich von Kuh und Schwein falsch: Kühe sind Wiederkäuer, die Bewegen sich nur so viel, wie unbedingt nötig, und liegen dann rum zum Wiederkäuen, während Schweine fast ständig auf Nahrungssuche sein müssen. Pferd zB ist auch dunkel, da stimmt das mit dem Bewegen.

Das liegt an den Muskeln und den verschiedenen Nährstoffen und natürlich an den Genen.

LG :))

wieso sieht ein schwein wie ein schwein aus und nicht wie eine kuh?...warum sind die finger an derselben hand nicht alle gleich?...

weil schweine ecklich sind !! Ich frag mich echt, wie knn man nur Schweinefleisch essen, das ist doch voll ecklich, schon die Vorstellung ;o

SunnyxD
Beitragsersteller

und was genau findest du an schweinefleisch eklig?

gansh  06.01.2012, 21:23

schweine sind weder ecklich, noch eckig,aber du bist dümmlich.

netlogtussi  06.01.2012, 22:28
@gansh

ich bin muslimin, und für uns sind schweine dreckige tiere.. ja sry hab halt meine schreibfehler ..

Asienseminare  07.01.2012, 05:43
@netlogtussi

Was oder wer gibt dir als Muslimin in Deutschland das Recht, meine Schweine als "dreckig" oder gar "eklig" zu beleidigen? Mohammed? Der lebte in einer anderen Zeit und einer anderen Welt!

pecudis  07.01.2012, 15:00
@Asienseminare

Schweine sind in der Bibel und danach nochmal bei Mohammed als "unrein" bezeichnet worden, weil es in der Gegend, in der die Gläubigen damals wohnten sinnlos war, Schweine zu essen, das selbe gilt für alle anderen "unreinen" Tiere aus den Speisegesetzen: Schlachtung und Verzehr dieser Tiere war ökologisch und technisch bedingt relativ ungünstig.

Hätten Mose und Mohammed im Norden Europas gewohnt, wären ganz andere Speisegesetze dabei rausgekommen ;-)