Warum ist Huhn und Schweinefleisch billiger als Schaf und Rindfleisch?

3 Antworten

Rindfleisch ist vergleichsweise ineffizient. Pro Kg Fleisch braucht es das meiste Futter und die längste Zeit. Bei Hühnern ist es genau umgekehrt.

Bei Schweinen ist es eben noch ein guter Kompromiss, außerdem ist die Konkurrenz groß!

Bei Schafen weiß ich es nicht, aber die werden eben bei uns nicht so industriell gemästet, wie Rinder, Schweine und Geflügel. Auch dadurch ist die Fleischproduktion etwas ineffizienter und dadurch teurer.

Hühner und Schweine sind leichter zu halten. Sie brauchen keine großen Weideflächen und können mit sonstwas gefüttert werden, besonders Schweine sind Allesfresser.

Weil Rinder und Schaafe schwerer zu halten und zu züchten sind. Überleg mal wie schnell sich allein Hühner und Schweine vermehren können, und wie langsam im Vergleich Kühe oder Schaafe..