Wieso ist Özdemir nicht zurückgetreten?

3 Antworten

Wenn jeder Minister in dieser 3er Koalition immer zurücktreten würde, wenn das Kabinett nicht genau seinen Wünschen folgt, hätten wir jede Woche einen Rücktritt. Hier regiert doch nicht einer alleine. Hier müssen 3 durchaus sehr unterschiedliche Parteien Kompromisse finden. Und am Ende müssen Scholz, Lindner und Habeck untereinander entscheiden, was gemacht wird und was nicht. Speziell wenn einem vom einen zum anderen Tag mal eben 60 Milliarden im Haushalt fehlen. Da ist dann "Wünsch dir was" vorbei.

Warum soll er deswegen zurücktreten. Dann kann er ja gar nichts mehr bewirken. Bei der teilweisen Rücknahme hatte er ja auch mitgewirkt. Sozusagen als Kompromiss.

Warum sollte er : Es gibt Minister mit größerem Meinungsunterschied zu den Wählern, die auch noch sicher im Amt sind.

NYlifO
Beitragsersteller

Der Meinungsunterschied war ja innerhalb der Koalition. Streichung von Agrar-Diesel Subvention fiel also hauptsächlich auf seinen Wirtschaftsektor zurück.

Welcher Landwirt wählt ihn jetzt noch?

Lexa1  15.01.2024, 09:48
@NYlifO

Er hat aber den Kompromiss bei dem Agrar-Diesel mit ausgehandelt. Er stand auch teilweise auf der Seite der Landwirte und hatte andere Vorschläge. Die meisten Subventionen kommen aus Brüssel, von der EU. Da wurde nichts gestrichen.