Wieso ist mein Wellensittich ganze Zeit auf dem boden?

6 Antworten

Hat er gerade die Mauser? Kann sein, dass ihm ein paar Schwungfedern fehlen und er deshalb nicht richtig fliegen kann. Es ist aber auch möglich, dass er krank ist und deshalb nicht richtig fliegt. Wenn du dir unsicher bist, würde ich an deiner Stelle zum Tierarzt (am besten zu einem Vogelkundigen) gehen und das mal abchecken lassen.

Lg😊

Um das Großgefieder zu beurteilen, sollte man es sehen können auf einem Bild.

Leider ist dies hier nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hört es sich komisch (anders als sonst) an, wenn er flattert? Dann hat er wahrscheinlich die Mauser.

Am besten stellst du ihm eine kleine Leiter an den Käfig, damit er hochklettern kann. Wenn er nicht zahm ist und sich nicht hochnehmen lässt, kann er wenigstens so zurück

Ohne zumindest ein Foto von diesem Wellensittich zu sehen, dürfen Sie keine hilfreiche Antwort erwarten.

Zuerst sollte der Zustand des Großgefieders überprüft werden.

Ohne intaktes Großgefieder kann nur schwer geflogen werden.

Danach sollte das Gewicht des Wellensittichs betrachtet werden, denn 90% aller in Innenhaltungen vorhandenen Wellensittiche in Deutschland sind zu fett.

Erhöhtes Körpergewicht führt ebenfalls zur Flugunfähigkeit.

Und letzten Endes spielen Verletzungen des Skelett- und Muskelapparates eine wichtige Rolle.

Denn auch diese führen leicht zur Flugunfähigkeit.

Und zu allerletzt kommen mangelnder Trainingszustand, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Altersschwäche als weitere Ursachen für Flugunfähigkeit in Frage.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heute ist Freitag, es wäre gut, wenn du mit ihm noch heute zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen könntest.

Eine Liste dieser Ärzte findest du auf vogeldoktor.de