Warum kann mein Wellensittich kann nicht mehr richtig fliegen?

6 Antworten

Das klingt leider so, als ob der Welli krank wäre.
Problem: Wellis verhalten sich immer "normal" solange sie noch können. Das ist ein Schutzverhalten, denn in freier Natur würden offensichtlich kranke oder schwache Tiere als erstes Opfer von Feinden.
Ein Grund, warum ein Welli nicht gut fliegt, kann natürlich auch mangelndes Training sein. Wir hatten auch schon ziemlich flugfaule Wellis, die kaum hoch kamen, wenn sie doch mal aus dem Käfig raus sind. (Zur Zeit haben wir vier Stück, von denen zwei kaum fliegen. Entsprechend schlecht ist auch deren Kondition ...)
Wenn ein Welli aber früher ganz normal geflogen ist und das auf einmal nicht mehr tut, sollte man auf jeden Fall mit einer Krankheit rechnen und möglichst schnell zu Tierarzt gehen. Vor allem "fällt auf die linke Seite um und stürzt dann zu Boden" klingt gar nicht gut.
Meine Erfahrung zeigt leider auch, dass man nicht lange mit einem Tierarztbesuch warten sollte. Wir haben zweimal den Fehler gemacht und gedacht "erst mal abwarten" - und in beiden Fällen war der Welli dann innerhalb von wenigen Tagen plötzlich so krank, dass der Tierarzt auch nicht mehr helfen konnte.
Beim letzten mal sind wir dann SOFORT zum Tierarzt, als wir den Eindruck hatten, dass mit dem einen was nicht stimmt und prompt hatte er (bzw. sie) sich einen Magen- oder Darmpilz eingefangen, der aber zum Glück erfolgreich behandelt wurde. Die Welli-Dame ist wieder topfit, hätte das ohne Behandlung aber sicher auch nicht alleine überlebt.
Ich kann also nur dringend raten, so schnell wie möglich mit dem Welli zum (vogelkundigen) Tierarzt zu gehen, bevor es zu spät ist, auch wenn das Verhalten insgesamt noch normal zu sein scheint.

Entweder sie hat sich den Flügel verletzt oder sie verlor viele Schwungfedern (die langen Flügelfedern) oder sie hat Probleme mit dem zentralen Nervensystem. Mausern deine Wellis momentan? Wenn dem nicht so ist, solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

Hallöchen,

also das kann mehrere Gründe haben und ich würde sie mal beim Tierarzt untersuchen lassen.

Sie kann was am Flügel haben oder auch Übergewicht haben. Mit zu viel Gewicht können sie auch nicht mehr fliegen. Da sie sich beim Start zum Flug neigt, kann das wie gesagt, viele Ursachen haben. Das kann nur ein Fachmann oder jemand mit der gleichen Erfahrung beantworten.

Ich drück euch die Daumen, dass sie bald wieder fliegen kann.

Liegt vielleicht am Gleichgewicht,oder ist etwas gebrochen? Falls du dir zu viele Sorgen machst,geh zum Tierarzt.

Ich wünsche dir und der kleinen Welli Dame viel Glück und das sie bald wieder nach oben fliegt!

Hi ( bin Tierarzthelferin )

Es kann sein dass sie sich irgendwann den Flügel verletzt hat und du es nicht mitbekommen hast. Vllt ist er verstaucht, angebrochen, geprellt oder gebrochen. Am besten ihn heute nicht mehr versuchen fliegen zu lassen da der Vogel sich dabei noch mehr verletzen kann.

Auch solltest du nicht selber daran herumdrücken um zu sehen ob ihm was weh tut- die Flügel sind sehr empfindlich und wenn er sich dabei versucht aus deinem Griff zu befreien dann kann er sich auch noch mehr verletzen.

Geh morgen Vormittag zu einem Tierarzt. Dieser wird ihn abtasten und sehen wie er versucht zu fliegen - falls dann noch nicht klar ist worin das Problem genau besteht, kann ein Röntgenbild gemacht werden.

Bitte geh morgen zum Tierarzt und viel Glück