Warum schmeißt sich mein Wellensittich auf den Boden?

3 Antworten

Meinst du damit, dass er von der Stange auf den Boden fällt? Wenn ja, dann kann das ein Vitaminmangel sein. Gib ihm Vitamintropfen ins Trinkwasser. Oder er frisst zu wenig und ist einfach schwach. Beobachte mal, ob er genug Körnerfutter frisst (eineinhalb bis zwei Teelöffel täglich). Wenn du mehrere Wellensittiche hältst, könnte es sein, dass die anderen ihn nicht ans Futter lassen.

Ich tendiere wie Gregor443 auch dazu, nur selten Obst und Gemüse zu füttern. Wellensittiche sind Körnerfresser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh mal zum Tierarzt. Dein Vogel könnte eine Verletzung haben und fällt einfach von der Stange.

Dein Wellensittich scheint flugunfähig zu sein.

Dafür gibt es hauptsächlich zwei Gruppen von Gründen.

Einmal die Fluguntauglichkeit als Folge von Unfällen, wenn der Muskel- und Stützapparat des Vogels beeinträchtigt ist.

Zum anderen ist es oft so, dass die Wellensittiche in Gefangenschaft häufig an Übergewicht leiden, was das Fliegen verhindert bzw. für den Vogel extrem kraftaufwändig macht.

Du solltest deinen Wellensittich in dieser Verfassung nicht mehr fliegen lassen, da jeder Absturz zu einer zusätzlichen Schädigung des Tieres führen kann.

Leider ist die Prognose für die weitere Entwicklung in beiden Fällen nicht gut.

Auch ein Tierarzt wird Dir da kaum weiterhelfen können.

Das Sprichwort: "Vorbeugen ist stets besser als Heilen!" trifft auf die Vermeidung von Flugunfähigkeit ganz besonders zu.

Deshalb besteht auch wenig Aussicht auf eine Verbesserung des Gesundheitszustandes, wenn die Flugunfähigkeit einmal eingetreten ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung