neuer wellensittich sitzt auf dem boden

5 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Wo hast du die Vögel gekauft, etwa im Zooladen oder bei einem nicht ganz astreinen Züchter? Dann sind sie wahrscheinlich beide krank, der eine ist nur schon etwas kränker als der andere.

Bring sie zum Antrittsbesuch in eine Tierklinik! Dort wird man sie untersuchen, ggf. die Milben bekämpfen und Vitamine/Medikamente verschreiben.

Eigentlich ist es nicht normal. Besser wäre es, du gehst mit beiden zu einem vogelkundigen Tierarzt und lässt sie untersuchen, bevor noch einer (jung) stirbt.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn zurückgreifen).

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

Normalerweise ist ein Vogel der viel auf dem Boden sitzt sehr krank und oft kurz vor dem Sterben. Da du die beiden aber gerade gekauft hast, könnte es natürlich auch sein, dass sie sehr jung sind? Hast du gefragt? Hat der Vogel der auf dem Boden sitzt Wellen auf der Stirn? Wenn ja ist es ein sehr junger Vogel, der wohlmöglich noch lieber auf dem Boden sitzt. Das tun viele sehr junge Vögel (wenn sie bis ca 6 Wochen alt sind). Sind aber keine Wellen auf der Stirn (Zeichen dass Vogel jung ist) oder weißt du gar, dass der Vogel kein Jungvogel ist, dann ist der Vogel höchstwahrscheinlich sehr krank und muss schleunigst zu einem Tierarzt der sich auf Vögel spezializiert hat. Es ist wichtig dass du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, weil normale Tierärzte meistens keine Ahnung von Vögeln haben, weil sie keine Zusatzausbildung für Vögel haben.

Es lohnt sich auch weitere Strecken zu einem Vogeltierarzt zu fahren. Ich z.B. fahre mit meinen Vögeln mit der Straßenbahn eine Stunde einfache Fahrt zu meinem vogelkundigen Tierarzt. Solltest du aus Großraum Köln kommen, sag Bescheid, dann gebe ich dir gern die Kontaktdaten meines Tierarztes, der ein sehr kundiger Vogelspezialist ist und meinen Vögeln oft geholfen hat.

Ansonsten hast du hier Listen von vogelkundigen Tierärzten. Bitte auf deine Postleitzahl klicken um zu Tierärzten in deiner Nähe zu gelangen.

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

vogeldoktor.de/

welli.net/tierarzt-liste.html

sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

Viele Grüße Carina

Hagebuttenkeks  11.08.2014, 22:46

Das Wellenmuster auf der Stirn verschwindet mit der ersten Mauser, der sog. Jugendmauser. Da sind die Vögel meist schon ein paar Monate alt und sogar geschlechtsreif ;)

Carina1414  11.08.2014, 23:00
@Hagebuttenkeks

Das ist mir klar, dass die Wellis Wellen ein paar Monate tragen, aber die Chance besteht auch, dass es noch fast Küken sind, wenn die Wellen noch dran sind:-)

Natürlich kann dein Welli auch krank sein. Wenn er den Kopf unter die Flügel steckt , nur auf dem Boden sitzt, nichts frißt ,dann ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung.Dann sofort zum Tierarzt

Junge Vögel können aber auf jeden Fall klettern.

Etwas Gutes können Sie ihrem Vogel noch geben,als Vitamin---Etwas Honig ,,Messerspitze "übers Futter geben,gut vermischen.

Ich glaube, nicht. Wurden ihm denn die Flügel von Händler gestutzt? Und was macht der andere? Streiten sie sich irgendwie?

Du hast ihnen ja sicher Futter und Wasser und einen Wetzstein angeboten...