Wieso ist Lidl Kalbsmedaillon in DE geboren aber in NED geschlachtet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in der Rinderhaltung absolut üblich, dass Kälber nicht dort, wo sie geboren werden, aufwachsen, sondern an Betriebe, die sich auf die Aufzucht spezialisiert haben, weiterverkauft werden. Da die Niederlande ja ein direktes Nachbarland zu Deutschland sind, ist es also auch nicht weiter verwunderlich, dass dieser Handel auch über die Staatsgrenzen hinweg stattfindet.

Die einen Betriebe kümmern sich um die Erzeugung, die anderen um die Aufzucht. Völlig normale Praxis und sinnvolle Arbeitsteilung.

In Deinem Fall liegen die Betriebe vielleicht nur 20 Kilometer auseinander. Freu Dich über die transparente Kommunikation, der Gesetzgeber hat sich ja was dabei gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das ist europäische Wirtschaft. Jeder soll etwas vom grossen Kuchen abbekommen.

Weil es Subventionen gibt und das Fleisch billiger ist.

Was glaubst Du, warum Du Kalbsmedallions zum Discounterpreis kaufen kannst?

Dafür leiden die Tiere auf den Lebendtransporten elendig. Aber der Kunde kann sich auf die Schulter klopfen, weil er Luxusfleisch zum Schnapperpreis im Discounter gekauft hat.

Die Auflagen in den Niederlanden sind weniger streng, deswegen mästet man gerne dort, weil der Transport weniger kostet, als die Mehrkosten, wenn man sie im eigenen Land mästet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs