Warum sind Karotten momentan so teuer?

2 Antworten

Teurerer Diesel für den Traktor sorgt für höhere Transportkosten. Verpackungskosten sind gestiegen. Der 2022 auf zwölf Euro gestiegene Mindestlohn macht sich bemerkbar. Bei Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln fiel die Ernte vergangenes Jahr wegen der trockenen Sommermonate hierzulande geringer aus.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/inflation-preise-gemuese-einkaufen-100.html

Ich kaufe die ab sofort nur noch gefroren zusammen mit Erbsen (ich glaube, Edeka verkauft auch Beutel nur mit Möhren, kenne aber dort den Preis nicht). Preis pro Kilo ist 2 Euro und fast gleichauf mit frischen, wenn man die Schale wegrechnet. Gefrorenes Gemüse ist mittlerweile fast unschlagbar.

Thomas9026
Beitragsersteller

Das finde ich ungerecht. Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten sind meine Top 3 Gemüsegarten.

Zwiebeln sind ja auch so teuer, aber da hatte ich bereits von der schlechten Ernte gelesen.

Ich kaufe mir sogar schon Auberginen und so ein Zeug, weil das im Vergleich so günstig ist.

ist wohl nicht die Erntezeit jetzt ... wird noch billiger. Außerdem hab ich die mal selbst angebaut --- also wirklich Bio kannst nur teuer machen. Wasser und lange Zeit. Du wirst also nur die nicht-bio variante billig finden. Evtl. sind jetzt mehr auf Bio umgestiegen.