Wird der herkömmliche Lachs in Deutschland aus Lidl etc. in Aquafarmen gezüchtet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Quadroboy,

wir kaufen Lachs bei Aldi, dort gibt es welchen aus Aquakultur, aus Bio-Aquakultur und auch aus Wildfang. Der wilde sollte etwas kräftiger rosa sein, als der Aquakultur Lachs. Beim TK-Lachs sehe ich die Stücke nicht nebeneinander liegen, aber beim Räucherlachs kann man das gut sehen. Gefärbt wird Lachs normalerweise nicht (nur der genante falsche Lachs ist gefärbt, aber das ist kein Lachs). Die Farbe kommt wie auch schon gesagt durch die Nahrung.

Ich bevorzuge für meine Familie den wilden, da ich überzeugt bin, dass dieser besser für unsere Gesundheit ist - allerdings bin ich nicht sicher wie lange noch, wenn die Verschmutzung der Meere so weiter geht.

LG, Hourriyah

LG und guten Apetit! Hourriyah

Das steht auf der Packung. Meist handelt es sich um Aquakultur (i.d.R. aus Norwegen), aber auch Wildlachs ist vorstellbar (allerdings eher im Rahmen von Aktionen). Wildlachs ist auch oftmals gar nicht so toll (wg. Parasiten o.ä.).

Am wahrscheinlichsten hab ihr Lachs aus norwegischer Aquakultur. Natürlich ohne Farbstoff. Den gibt es normalerweise nur bei Lachsersatz (der gar kein Lachs ist, sondern z.B. gefärbter Seelachs) - und der ist knallrot. Außerdem höllisch versalzen. Muss man meiner Meinung nach nicht gegessen haben...

ArchEnema  14.09.2014, 21:31

Gerade gelesen: Zuchtlachs wird meist nur durch Fütterung mit Carotinoiden schön rot. Natürlicherweise kommt die Farbe durch den Verzehr von Krebsen in den Lachs.

Diese Carotinoide sind naturidentisch, aber synthetisch. D.h. sie sind chemisch das selbe wie die Farbstoffe in den Krebsen, nur eben billiger.

Also ungefähr so, wie bei den Flamingos im Zoo: Die müssen mit Paprika o.ä. gefüttert werden, sonst werden sie nicht rosa. ;-)

So wie ich mal gehört habe, soll das Futter schon mit roten Farbstoffen behandelt sein, so dass der Lachs über das Futter seine Farbe bekommt.

Die Herkunft ist mir nicht bekannt, wird aber aus verschiedenen Gewässern kommen.

Höchstwahrscheinlich! Ein richtiger Lachs würde eher mehr als das 3-fache kosten! Gerade bei Diskontern muss man sehr vorsichtig sein!

quadroboy
Beitragsersteller

Und woher kriegen Sie ihren Lachs , bzw. woher kriege ich einen Wildlachs ?

MrCrow667  14.09.2014, 21:28
@quadroboy

Siehe Antwort von "Arch Enema"! Mehr könnte ich dazu auch nicht sagen!

Pangaea  14.09.2014, 21:38
Ein richtiger Lachs würde eher mehr als das 3-fache kosten

Zuchtlachse sind richtige Lachse. Was du meinst, ist Lachsersatz.

MrCrow667  14.09.2014, 21:42
@Pangaea

Ah, okay. Ich esse selbst keinen Fisch! ;)

Mir kam der nur etwas günstig vor, da ich in meiner Heimatstadt mal einen kleinen Fischladen hatte, der die Lachse selber züchtete und verkaufte! Da war der Preis im Gegensatz zu einem Diskonter 3 mal so hoch, aber dafür auch qualitativ gut! Woher ich weiß, das der gut war? Mein Cousin arbeitete nebenan und bekam die Kundengespräche natürlich auch mit! ;)

definitiv... andernfalls kann lidl die preise so nicht halten... is eine wirtschaftliche frage... farbstoffe werden eher selten dazu gegeben... müssen aber teilweise auch auf der verpackung deklariert werden