Wieso ist Kalb- und Lammfleisch in Deutschland nicht beliebt?

15 Antworten

Ich kann nur von mir selber sprechen: Lammfleisch mag ich nicht, und Kalbfleisch kann ich mir nicht leisten.

Bei uns gibt es übrigens überwiegend Geflügel, Schweinefleisch eher selten.

Das ist so nicht Richtig.

Ich Esse kaum Schwein und wenn meistens nur in Wurst Verarbeitet. Überwiegend Esse ich Geflügel wie Pute oder Huhn , Pferd oder Rind kommt nur dann auf den Tisch wenn ich es mir Leisten kann. Häufig esse ich auch Fisch Thunfisch aus der Dose oder Geräucherten Lachs(wenn er im Angebot ist) .

Munga01  16.02.2022, 09:55

Er hat nicht danach gefragt, was du isst!

Flips12345  16.02.2022, 09:59
@Munga01

Ich hab geschrieben warum wenn du den zusammenhang nicht Verstehst solltest mal drüber Nachdenken !

Der Hauptgrund dafür wird der Preis sein. Vergleicht man die Preise für ein Kilo Schwein mit dem von ein Kilo Rind (insbesondere bei billigen Angeboten) ist das Schweinefleisch deutlich günstiger. Da der Preis für den durchschnittlichen deutschen Verbraucher immer noch das ausschlaggebende Argument ist wird halt oft günstig gekauft. Dazu kommt, dass Fleisch in so großen Mengen hier konsumiert wird, das man halt lieber billig und viel hat statt angemessen und in Maßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele kennen das eben nicht aus der Kindheit. Da gab es bei den Eltern oder grosseltern eher Geflügel oder Schwein, manchmal Rind.

Ich persönlich mag Lamm. Habe es aber erst im Erwachsenen Alter selber probiert. So oder so ähnlich wird es vielen gehen.

LG.

in vielen Gegenden ist das Gewohnheit. Für meine Großeltern war der Schweinebraten am Sonntag sehr wichtig. Rind gab es höchstens zu Weihnachen. Bei Geflügel wurde aus einem Tier gleich mehrere Mahlzeiten zubereitet. Und wie bei vielen anderen galt „was ich nicht kenne, will ich nicht“

ich esse zum Beispiel nahezu kein Schwein mehr. Schmeckt nicht besonders und hat kaum gute Nährwerte.