Wieso ist Kannibalismus nicht strafbar?

13 Antworten

Ist strafbar. Nennt sich nur nicht so.

Andreaslpz  27.09.2021, 09:20

Sondern?

AnglerAut  27.09.2021, 09:38
@Andreaslpz

Woher hast du das Fleisch?
von lebenden? Körperverletzung

von toten? Leichenschändung

Und selbst an fremden abgetrennten Körperteilen kannst du kein Eigentum erwerben, so dass der kanibalismus nie straffrei sein kann.

Andreaslpz  27.09.2021, 09:38
@NFSMostWanted29

Das sind aber andere Straftaten. Kannibalismus selbst ist ja "nur" das Essen. Und das selbst ist nicht strafbar. Wie derjenige der gegessen wird/wurde zu Tote gekommen ist ist in diesem Kontext erstmal irrelevant

AnglerAut  27.09.2021, 09:39
@Andreaslpz

Du kannst keine Eigentumsrechte an fremden menschlichen Fleisch haben. Entsprechend ist das Essen immer rechtlich kritisch.

Andreaslpz  27.09.2021, 09:39
@AnglerAut

Es ging hier nur um Kannibalismus an sich und nicht darum wie man an das zu essende Stück herankommt

AnglerAut  27.09.2021, 09:40
@Andreaslpz

Du kommst nicht daran. Das ist der Punkt. Du kannst fremdes menschliches Fleisch nicht im Eigentum haben.

Andreaslpz  27.09.2021, 09:42
@AnglerAut

Darum geht es doch gar nicht. Der eigentliche Akt des Essens ist keine Straftat. Und genau darum geht es in der Frage

NFSMostWanted29  27.09.2021, 09:42
@Andreaslpz

Das ergibt keinen Sinn. Ohne mind. eine Straftat davon zu begehen, bekommst du kein Menschenfleisch.

Andreaslpz  27.09.2021, 09:44
@NFSMostWanted29

Leute, nochmal. Die Frage lautet, warum Kannibalismus nicht strafbar ist. Die Frage war nicht, ob mit Kannibalismus zusammenhängende Tätigkeiten strafbar sind.

NFSMostWanted29  27.09.2021, 09:46
@Andreaslpz

Weil man für Kannibalismus keinen eigenen Paragraph braucht!!! Ohne eine Straftat zu begehen, bekommt man kein Menschenfleisch, ganz einfach. Er wollte realistische Antworten und nicht dass wir irgendwelche Theorien aufstellen.

Andreaslpz  27.09.2021, 10:06
@NFSMostWanted29

Wenn es kein Gesetz gibt, welches Kannibalismus in Strafe stellt, dann ist das realistisch....

Ob Kannibalismus direkt strafbar ist weiß ich gar nicht aber du hast gar nicht die Möglichkeit an Menschenfleisch zu kommen ohne dich Strafbar zu machen.

Aber vermutlich ist Kannibalismus als solches auch Strafbar es gibt nur keinen direkten Satz der sagt "Kannibalismus ist verboten!" sondern das wird über andere Gesetze mit abgedeckt.

Die Strafbarkeit von Kannibalismus ist garantiert durch diverse Tötungsdelikte und durch das Stören der Totenruhe. Es gibt keinen Grund noch einen separaten Tatbestand zu erschaffen.

Kannibalismus selber ist tatsächlich nicht strafbar, aber in der Regel sind alle Wege, die zu Menschenfleisch führen, eine Straftat.

Satiharu  27.09.2021, 09:36

Ich glaube, wenn zB jemand seinen Finger zum Fressen spenden will, ist das erlaubt.

DerBayer80  28.09.2021, 15:58
@Satiharu

Das wäre ja dann eine Spende.. müsste man fragen ob derjenige der ihn isst auch noch ne Quittung drüber ausstellt 🤣

Ja, keine Straftat.

Strafbar sind allerdings mögliche vorangegangene Straftaten, wie Körperverletzung oder Tötung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.