Wieso ist Inzucht unmoralisch?

13 Antworten

das mit dem "keine Kinder haben" ist eine relativ neumodische Erfindung, und hat sich bisher noch nicht auf die allgemeine Moral ausgewirkt.

D.h. unsere Moral geht davon aus, das Kinder entstehen werden, und wegen der möglichen (wahrscheinlicheren) Probleme damit wird das abgelehnt.

Und das ist dann auch der Konflikt hier, denn für die, die denken dass Kinder optional und nicht unvermeidbar sind, erscheint diese Moral nun unbegründet.

Grüß Dich PferdeMaedchenn

Inzucht ist die Fortpflanzung zwischen eng verwandten Individuen, wie Geschwistern, Eltern und Kindern oder Cousins und Cousinen.

Inzucht tritt häufig in kleinen, isolierten Populationen auf, in denen der Genpool begrenzt ist. Die Vielfalt und damit deren Austausch der Gene durch Fortpflanzung lässt den Menschen auf Dauer gesund bleiben. Ist sie nicht vorhanden, gibt es große Probleme.

Am Beispiel des Wilderns in Afrika (und anderswo) kann nachgewiesen werden, das die dadurch hervorgerufene Abnahme der Population von Löwen oder Elefanten verstärkt wird, da diese Tiere notgedrungen engere Verwandte zur Fortpflanzung verwenden, es sind ja zu wenige da. Der Genpool wird so durch den Menschen erheblich verringert, begrenzt. Und dann werden diese Tiere anfälliger für Krankheiten und sterben dann noch schneller aus. Das geschieht dann beim Menschen auf Dauer auch!

Folgen von Inzucht:

Erhöhtes Risiko genetischer Krankheiten

Höhere Anfälligkeit für genetische Krankheiten und Anomalien sind häufig Ausdruck von Inzucht. Beispiele sind bestimmte Erbkrankheiten, die bei Menschen und Tieren auftreten können.

Verringerte genetische Vielfalt

Inzucht reduziert die genetische Vielfalt innerhalb einer Population. Das macht die Population anfälliger für Krankheiten und Umweltveränderungen, da weniger genetische Ressourcen zur Anpassung an neue Bedingungen zur Verfügung stehen.

Inzuchtdepression:

Die Überlebens- und Reproduktionsfähigkeit einer Population aufgrund von Inzucht kann erheblich nachlassen und wirkt sich auch auf die Fitness aus. Sie kann sich in Form von verringerter Fruchtbarkeit, erhöhter Sterblichkeit, Anfälligkeit für Krankheiten und anderen nachteiligen physischen Merkmalen zeigen.

Auswirkungen auf das Verhalten:

Inzucht kann auch das Verhalten von Individuen beeinflussen, einschließlich Lernfähigkeit, soziale Interaktionen und Fortpflanzungsverhalten.

Erhöhtes Risiko von Missbildungen und Fehlbildungen:

Inzucht kann zu körperlichen Missbildungen führen, wie Deformationen, verzögertem Wachstum oder anderen Entwicklungsstörungen.

Beispiele für Inzucht in der Natur und beim Menschen:

Natur

In isolierten Tierpopulationen, wie bei bedrohten Arten, kommt es oft zu Inzucht, weil die Zahl der Paarungsmöglichkeiten gering ist. Zum Beispiel sind bestimmte Rassen von Hunden oder Pferden bekannt für gesundheitliche Probleme, die durch Inzucht verstärkt wurden.

Menschen

In manchen Kulturen, wo Ehen zwischen nahen Verwandten, wie Cousins und Cousinen, traditionell akzeptiert werden, kann es häufiger zu Inzucht kommen, was das Risiko für genetische Krankheiten erhöht.

Insgesamt hat Inzucht langfristig negative Auswirkungen auf die Gesundheit und das Überleben einer Population. Diese schädlichen Wirkungen von Inzucht will man um des Überlebens willen vermeiden, sie zersetzt, denn auf Dauer schädigt es ja das Überleben und wird somit, zumindest in der westlichen Welt oder in deutlich aufgeklärteren Gemeinschaften oder Völkern, als nicht moralisch oder bzw. als unmoralisch geächtet.

Diese Ächtung ist ein moralischer Schutz, um vor den Folgen von Inzucht zu bewahren.

Diplomierter Fachkranken,- und Gesundheitpfleger in der Anästhesie und in der Intensivpflege (i.R.)

Inzucht und Inzest sollte man nicht verwechseln!

Als Inzucht beim Menschen wird die Fortpflanzung relativ naher Blutsverwandter miteinander bezeichnet. Inzest ist dagegen der Geschlechtsverkehr relativ naher Blutsverwandter unabhängig von der Fortpflanzung.

Inzucht beim Menschen will man verhindern, weil dabei die Gefahr besteht, dass es zu einer erhöhten Missbildung bei den Nachkommen gibt. Das ist bewiesen.

Inzest beim Menschen, ist nur aus moralischen Gründen verboten. Das Verbot gilt eben auch in D. Einige Länder, wie Frankreich, verbieten es nicht.

Wie irrsinnig das ist, hier mal beispielhaft:

Sohn verkehr mit Mutter vaginal (nennt sich Beischlaf) an einen Ort in Deutschland. Das ist gesetzlich verboten, darum droht Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.

Sohn verkehr mit Mutter anal oder oral (ist kein Beischlaf) an einen Ort in Deutschland. Das ist gesetzlich nicht verboten und es droht keine Strafe.

Sohn verkehr mit Mutter vaginal in Frankreich. Das ist dort erlaubt und es droht in Frankreich keine Strafe. Kommen sie nach Deutschland zurück, droht Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.

Moral ist eben immer ein Zeichen der Gesellschaft und bei vielen Dingen sind wir eben noch nicht soweit in der Entwicklung.

Und nur für die Aufschreier, die sich bestimmt gleich zu Wort melden:

Denkt mal über den Schwulenparagraphen nach. Homosexualität war auch mal unter Strafe gestellt und heute etwas ganz Normales. Warum ist es Normal geworden? Weil sich die moralische Anschauung geändert hat.

Es führte in der Vergangenheit zu instabilen Dynastien, darum hat man in der Regel eher Cousins und Cousinen verheiratet.

Heutzutage ist es eigentlich vor allem ein Relikt, das manche Menschen komischerweise extrem triggert, obwohl es sie gar nicht betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Inzucht in der Vergangenheit viel leid verursacht hat.

Natürlich ist auch das ein Erbe das in der Gesellschaft hängengeblieben ist