Wieso wundern sich einige Eltern?

5 Antworten

Na, wenn sie sich wundern, obwohl sie die Ursache sind, dann scheinen sie ja auch nichts begriffen zu haben. Solche Eltern sind dennoch der Meinung alles richtig gemacht zu haben und suchen die Schuld grundsätzlich bei Anderen.

Da hilft eh nur: kompletter Kontaktabbruch sobald es machbar ist und versuchen nicht mehr an sie und ihre Beweggründe zu denken. Lohnt nicht und zieht einen nur runter.

Es kommt drauf an. Manchmal können die Eltern nichts dafür oder es kam zu einem missverständnis zwischen Eltern und Kind bzw. es wurde nicht richtig kommuniziert. Du sprichst von einem Einzelfall, dann auch noch aus deiner Sicht, sodass ich auch nicht beurteilen kann was nun wirklich vorgefallen ist und was davor oder danach geschehen ist.

Mir persönlich wäre es wichtig zu erwähnen, dass auch Eltern nur Menschen sind und als solche ggf. auch mal Dinge sagen, die sie nicht so meinen oder mit denen sie vielleicht etwas danebengreifen. So wie du und ich auch. Dementsprechend ist es auch immer etwas doof, wenn man eine Aussage nimmt ohne den Kontext miteinzubeziehen oder was ggf. danach geschehen ist und darauf dann den eigenen Hass gründet. Denn dann könnte der, tatsächlich, unbegründet sein.

Mrnoname219  09.02.2023, 06:05

Ich verstehe was du sagen möchtest. "Eltern sind auch nur Menschen und machen Fehler" allerdings sollte das Kind nicht verantwortlich sein ständig Verständnis für diese Eltern zu zeigen. Grundsätzlich sollte man seine eigene mentale Gesundheit vorziehen.

Schließlich sind deine Eltern erwachsen und wissen was für Auswirkungen ihre Handlungen haben. Ihre kinder sollten nicht dafür verantwortlich sein ihre eltern zu "Therapieren". Vorallem dann nicht wenn diese es nicht verdient haben.

ZyzzZyzz
Beitragsersteller

Es ist aber leider bei mir nicht unbegründet. Meine Eltern haben sich die ganze Zeit vor meinen Augen gestritten und auch geschlagen und bespuckt. Ich als Kind musste immer beiden Seiten zuhören und von beiden kam immer, dass jeweils der andere schlecht ist. Während andere Kinder draussen mit ihren Eltern glücklich Zeit verbringen konnten, durfte ich mich mit den Problemen meiner Eltern auseinandersetzen. Ich konnte nie über meine Gefühle mit meinen Eltern reden, denn sonst wird alles ins Lächerliche gezogen. Ich bekam nie von meinen Eltern zu hören, dass sie mich lieben oder stolz auf mich sind. Nicht ein einziges mal. Aber was ich stattdessen zu hören bekam war, dass sie mich hassen, dass sie sich wünschen dass ich nie geboren wäre oder dass andere Kinder viel besser sind als ich und ich nichts kann.

Kazesuma  30.07.2021, 10:20
@ZyzzZyzz

klingt für mich so als würden sie sich eigentlich trennen wollen aber wegen dir weil es ja 'besser für das kind ist' zusammen bleiben , diese abneigung gegeneinander übertragen sie somit auf dich, da sie glauben (ohne das du schuld daran bist) das du die beiden aneinander kettest. Du kannst versuchen ihnen zu sagen das sie ohne einander wahrscheinlich glücklicher wären und sie nicht wegen dir zusammen bleiben müssen, das würde wahrscheinlich alle glücklicher machen

Kazesuma  30.07.2021, 10:39
@ZyzzZyzz

wie kannst du das denn wissen? frag dich doch selbst: warum sonst bleiben sie sonst zusammen obwohl sie sich hassen. kein mensch ist gerne unglücklich außer man glaubt es ist notwendig für etwas wichtigeres: Dich.

ZyzzZyzz
Beitragsersteller
@Kazesuma

Also meine Mom bleibt mit ihm zusammen weil sie nicht selber arbeitet und mein Dad bleibt mit meiner Mom zusammen weil sie wie ein Dienstmädchen für ihn ist

das sind keine eltern. man streitet sich sicher mal, aber nicht vor den kindern. man kann auch probleme miteinander haben, aber ansprechpartner ist hier nicht das eigene kind, sondern freunde oder andere erwachsene.

ZyzzZyzz
Beitragsersteller

Sie kommen zu mir wenn sie sich streiten aber wenn ich mal Probleme habe oder wenn es mir schlecht geht dann darf ich nicht zu ihnen gehen und um Rat oder Hilfe bieten... 😔

lance837  30.07.2021, 10:35
@ZyzzZyzz

schick sie weg, sie sollen ihre probleme selbst klären

Zunächst einmal tut es mir wirklich sehr leid, dass du eine solche Kindheit durchmachen musstest oder immer noch musst.

Es ist leider sehr oft so, das Menschen ihre eigenen Fehler nicht sehen und immer nur auf andere projektieren.

ZyzzZyzz
Beitragsersteller

Als Kind wünscht man sich nicht mehr als geliebt zu werden und Liebe zu geben 😔

Takumi2007  30.07.2021, 10:18
@ZyzzZyzz

Da gebe ich dir Recht. Menschen handeln allerdings nicht wirklich rational. Ich hoffe nur, dass du, solltest du jemals Kinder haben, es dann genau so machst, wie es hätte sein sollen.

ZyzzZyzz
Beitragsersteller
@Takumi2007

Keine Sorge, ich werde niemals Kinder bekommen. Denn durch meine Erziehung bin ich wahrscheinlich selber empathielos geworden

Takumi2007  30.07.2021, 10:30
@ZyzzZyzz

Ich bin deswegen nicht besorgt. Alleine dadurch, dass du darüber reflektierst, wären sie eventuell schon besser dran, da du dann vermehrt darauf achten würdest eben genau so nicht zu sein.

ZyzzZyzz
Beitragsersteller
@Takumi2007

Auf jeden Fall. Das was mir passiert ist und immer noch passiert ist schlimm. Ich hätte mich fast umgebracht. Sowas hat meiner Meinung nach kein Kind verdient.

Liegt daran das Sie keine Verantwortung für sich und Ihr Verhalten aufbringen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZyzzZyzz
Beitragsersteller

Aber wissen die das?

ZyzzZyzz
Beitragsersteller
@WhyIam

Kann man es denen irgendwie klar machen? Auch wenn sie narzisstisch sind?

WhyIam  30.07.2021, 10:16
@ZyzzZyzz

Versuch mal Andeutungen zu machen.

Wenn das nichts bringt, konfrontiere sie direkt.

ZyzzZyzz
Beitragsersteller
@WhyIam

Andeutungen haben nichts gebracht. Als ich sie damit konfrontierte sind sie ausgerastet.

WhyIam  30.07.2021, 10:21
@ZyzzZyzz

Dann fehlt auch die Selbstreflexion bei deinen Eltern.

Ich würde den Kontakt abbrechen und versuchen Sie zu vergessen.

Hab ich auch gemacht.

ZyzzZyzz
Beitragsersteller
@WhyIam

Werde ich auch weil das die einzige Möglichkeit ist 🤷‍♂️ Was soll ich denn sonst tun...😔