Wieso ist hier immer ein Fragezeichen, wenn man eine Frage stellt?
Und kann man das wegmachen oder verändern?
3 Antworten
Diese Plattform heißt gutefrage.net. Hier sollten also Fragen gestellt werden. Wenn die User sich daran hielten, gäbe es das Problem nicht. Für den Begleittext ist ja genug Platz in dem Feld unter der Titelfrage.
Aber korrekte Zeichensetzung wie auch die Rechtschreibung überhaupt scheint ja für nicht wenige GF-User ein großes Problem zu sein. Eigentlich sollten sie dankbar sein, dass GF ihnen das Setzen des Fragezeichens abnimmt.
Schau jetzt mal deine Frage an! Ich habe dein überflüssiges Fragezeichen weggenommen.
Sie sollen zuerst eine (einigermaßen präzise) Frage stellen. Die Erläuterung des Drum und Drans kann dann im Text erfolgen. "Warum darf mein Freund nicht bei mir übernachten?/ Weshalb sind meine Eltern so ungerecht?/Darf meine Mutter in meinem Handy schnüffeln?"
Ähnlich erging es mir anfangs, wenn ich z. B. "Titel gesucht?" gelesen habe. Ich habe mich dann immer gefragt: Sucht er/sie den Titel nun oder nicht? Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass das Fragezeichen automatisch gesetzt wird. Und falsch gesetzte Fragezeichen sind wahrlich nicht die schlimmsten Fehler, die ich hier im Forum gelesen habe ...
das heißt hier "guteFRAGE.net"
also Spiel geht so, dass einer eine Frage stellt, und die anderen antworten dann darauf
im Deutschen gehört hinter eine Frage immer ein Fragezeichen
deshalb ist das Fragezeichen hier Pflicht
Fragen beinhalten in Deutschland immer ien Fragezeichen.
Problem ist voiel eher, daß die Stelle, an der das Fragezeichen kommt, schon vorgegeben ist, auch, wenn der Text vielleicht im hinteren Bereich schon Iinformationen mitliefert, wo ein Fragezeichen deplaziert wirkt.
So dass dann da steht "Ich habe Ärger mit meinen Eltern?"
und der geneigte Leser sich sagt "Du musst doch selber
wissen, ob du Ärger mit denen hast."