Wieso ist google eigentlich so schei*e geworden?

8 Antworten

Die Ergebnisse sind schlechter geworden, das liegt vor allem daran, dass sehr viele Websiten ihre Inhalte nicht so optimieren, dass sie besonders hilfreich sind sondern einfach nur noch, dass sie von Google gefunden werden. Google pusht zudem gewisse Mainstream Seiten nach oben, die locken dann oft mit irgendwelchen Reißerischen Titel die gar nicht so richtig zum Thema passen. Früher ging es mehr um die Inhalte, dort waren viel öfter unbekanntere Seiten oder Foren ganz oben.

Google Zensiert auch gerne mal Inhalte und auch oft zu unrecht, als ich das gemerkt hatte ich den Suchanbieter gewechselt. Aber die Ergebnisse von anderen Anbietern sind tendenziell eher noch schlechter.

guterfrager5  18.07.2024, 14:41
Aber die Ergebnisse von anderen Anbietern sind tendenziell eher noch schlechter.

ich hatte mit duckduckgo noch nie ein Problem :D

(bin allerdings auch Entwickler also vielleicht hab ich andere Ansprüche)

Der Suchalgorithmus ist so gut wie bisher.

Dass man bei einer angezeigten Map nicht durch Klicken direkt zu Google Maps kommt bzw. die kleine Map verschieben oder zoomen kann, finde ich auch eine seltsame Veränderung - denn früher ging es ja.

Und da muss man nicht als IT-ler reden, sondern das ist Enduser-Experience.

Wo Google richtig schlecht ist, sind meiner Meinung nach Produkte wie Home und die Nester. Steuerung über Home mit mehreren Personen funktioniert praktisch nie und die Lautsprecher schalten sich auch zur rechten Zeit einfach mal ab.. Aber das war vermutlich früher nicht besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Und wir haben noch nicht mal die komplett unbrauchbare "KI-Suche" die Google in den USA schon testet.

Falls du davon noch nicht gehört hast, die war unter anderem in den Nachrichten, weil sie auf die Frage "wie kann ich verhindern, dass der Käse von der Pizza rutscht?" die Antwort "Pizza vorher mit Kleber bestreichen" geliefert hat.

Soweit ich das mitbekommen habe, war der aktuell für die Google Suche zuständige früher mal für die Yahoo-Suche zuständig. Das hat ja auch schon gut funktioniert.

Ein Grund für die stetige Verschlimmbesserung von Google ist auch, dass man Leute länger auf der eigenen Webseite haben will. Das klingt bei einer Suchmaschine völlig dämlich, ist aber genau das, was bei Aktionären, die scheinbar meist keine Ahnung haben, gut ankommt. Denn Google wird ja über gesponserte Links und andere Arten der Werbung finanziert. Und je länger der Nutzer auf der Webseite ist desto höher die Chance, dass er auf eine Werbeanzeige klickt. So erzählt das Google zumindest den Aktionären.

Dass Leute auf Dauer dann eventuell zu einer anderen Suchmaschine wechseln, so weit hat man da noch nicht gedacht. Da geht es nur darum, irgendwie die Werbeeinnahmen zu erhöhen, auch wenn es nur kurzfristig ist.

Das mit Google maps finde ich auch richtig ätzend -.-

Das mit Maps liegt an einer Gesetzesänderung. Google darf anscheinend die ganzen Dienste nicht mehr so eng verknüpfen, aus Datenschutz oder so. Meistens kann man aber noch auf "Route" oder so klicken, damit Maps geöffnet wird.

Bei den Suchergebnissen hab ich keine Änderung festgestellt. Ich scrolle aber immer an den gesponserten Ergebnissen vorbei, wenn ich was suche.

Fcb4livE 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 11:38

Okay danke!