Wieso ist Gold aus dem Ausland günstiger als in Deutschland?

7 Antworten

Einfuhr ist ziemlich teuer (+19%). Als Privatperson ist das möglich, wenn du mal eine Kette bekommst, aber als Unternehmen macht das den Unterschied.

Der Goldpreis ist ueberall gleich, die Kosten fuer die Verarbeitung und die steuerliche Belastung sind hingegen unterschiedlich (oft auch die Qualitaet der Verarbeitung).

weil im Ausland sehr oft die Arbeitszeit billiger ist, manchmal auch die Steuern.

Das Gold selbst kostet überall gleich viel.

Das Gold kostet gleich viel, aber der Stundenlohn ist in anderen Ländern sehr viel geringer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Die Verarbeitung ist billiger, der Goldpreis ist überall der selbe.

Wiesel  30.12.2021, 00:48

Plus Märchensteuer 😉

Xevya
Beitragsersteller

Das sieht 100 mal schöner aus als von hier und hält auch gut.