Was bedeutet A153 bei einem Armband?

3 Antworten

Das ist kein Goldstempel, sondern eine Modell- oder Seriennummer. Ist somit nur vergoldet.

Gold müßte einen dieser Stempel haben: 333, 585, 590 (für Weißgold) oder 750.

Silber: 880, 825, 835, 900, 925.

Diese Stempel gelten allerdings nur in Deutschland und einigen Nachbarländern. Viele Länder haben ganz andere Stempel, die oft Symbole zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Es gibt verschiedene Punzierungen:

Silber 850

Silber 925

Gold 333

Gold 375

Gold 585

Gold 750

Platin 950

Platin 750

Das, was du hast, ist Modeschmuck. Es ist nicht echt. A153 ist keine Punzierung für ein Edelmetall!

Sarahsmd
Beitragsersteller

Also kein Gold Anteil einfach nur Modeschmuck?:/

TorDerSchatten  26.02.2017, 21:23
@Sarahsmd

Kein Gold. Ich denke ich habe in meiner Antwort ausführlich geschrieben, was Gold bzw. Echtschmuck für eine Punzierung hat.

Somit hat das Armband "keinen" Wert, nur ideellen Wert für dich.

A153 ist die Modellnummer des Herstellers oder ähnliches. Mit dem verwendeten Material hat dieser Stempel nichts zu tun.