Wenn Goldschmuck hergestellt wird, wo Gold gerade günstig ist, wird der Verkaufspreis erhöht, wenn Gold teurer wird?

4 Antworten

Der reine Goldpreis ist weltweit gleich und wird ständig indexiert .

Allenfalls steuerliche Aspekte können den Erwerb günstiger oder teurer gestalten.

Verarbeitungspreise ,z.B.in der Schmuckindustrie richten sich nach den Löhnen und den Energiepreisen .Hier kann es sehr starke Unterschiede geben.

Sicherlich wird der reine Goldpreis neu ermittelt,wenn ein Schmuckstück lange

nicht verkauft wurde .

Der Laden-Inhaber wäre ja dumm, wenn er sich nicht dem Goldpreis anpassen würde!

Ist dann ein schöner Gewinn.

Das kann jeder Ladeninhaber halten, wie er möchte- nur, weil es kein Benzin ist, muss der Preis ja nicht bleiben.

Goldpreis hoch..fetter Gewinn..

Das ist nun mal das Grundprinzip des Handels. Günstig einkaufen und möglichst teuer verkaufen.