Wieso ist Europa so langweilig?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich nicht finden.

Norwegen, Schweden, Finnland sind oft ähnlich wie Kanada.
Im Norden Tundra-Landschaften (ich war mal in Hemavan/Nordschweden).
In der Mitte große Kiefernwälder mit Birken (ähnlich wie in Kanada).

Die Fjorde Norwegens sind toll. Preikestolen, Geirangerfjord...

Die Seen sind auch schön. Warum sollte ein kanadischer See besser sein als der Päijänne in Finnland? Da waren wir auch mal gewesen:

Pulkkilanharju-1920x900.jpg (1920×900) (asikkala.fi)

Norwegen hat Gletscher.

Und Island ist eine Welt für sich - ganz anders als Skandinavien.
Da trifft man auch US-Amerikaner, die kommen extra nach Island (von Nordamerika). Ob man nun den Old Faithful (USA) als Geysir anschaut oder den Strokkur (Island), ist eigentlich egal, toll sind beide.

Seljalandsfoss, Suðurland, Islandia, 2014-08-16, DD 201-203 HDR - Seljalandsfoss – Wikipedia

An der Stelle (hinter dem Wasserfall) bin ich auch mal gestanden, allerdings war das Wetter an dem Tag schlechter als auf diesem (großartigen) Wikipedia-Foto.

Das Bild hier habe ich selber gemacht (Helvetesfallet, Dalarna/Schweden):

Bild zum Beitrag

Man kann auch Schlittenhunde in Schweden haben (im Sommer sind wir nur spazieren gewesen mit diesen, die ziehen aber auch dann wie Bolle), und im Winter mit Schlittenhunden Schlitten fahren natürlich.

Roald Amundsen (Norwegen) war deshalb erfolgreicher als Scott (USA) am Südpol, weil er sich besser mit Schlittenhunden auskannte, das kannte er schon aus seiner skandinavischen Heimat.

In Europa werden 225 Sprachen gesprochen, diese Ecke der Welt ist extrem divers mit seinen vielen kleinen (und größeren) Völkern. In Norwegen gibt es 2 Schriftsprachen, in Schweden wird nicht nur Schwedisch gesprochen, in Älvdalen wird man von einem Schild in 3 Sprachen begrüßt: in Schwedisch, in Südsamisch und in Älvdalisch.

Kanada ist super, keine Frage, aber wenn man alte Gebäude sehen will, etwa das Kolosseum in Rom, die Porta Nigra in Trier oder Notre Dame in Paris, muss man schon nach Europa. Oder die Stabkirchen in Norwegen.

 - (Menschen, Leben, Geschichte)

Simbacherin1  04.07.2024, 15:43

So wie es aussieht, hast du den Fragesteller (fast) überzeugt. Well done!

Europa ist keineswegs "langweilig". Der (Sub-)Kontinent ist dicht gegliedert in ganz verschiedene Landschaften mit vielen Völkern, Sprachen und Kulturen.Man vergleich z.B. die Provence mit dem Zentralmassiv, mit den Zentralalpen und dem Pfälzer Wald. Oder das Fjordland Norwegens mit der Insel Gotland, mit Rügen und der Lüneburger Heide und dem Harz. Auf so "engem Raum" ganz unterschiedlich. Dann fahre mal z.B. von Chicago nach Houston - die Landschaft wandelt sich kaum, die "Kultur" auch nicht.

Wieso bist du eigentlich immer noch hier?

Europa ist kulturell weit vielfältiger als z.B. die USA, aber das siehst du in deiner Verblendung nicht.

Auch dein Hauptwohnsitz Passau ist im Übrigen wunderschön.

Wieso ist Europa so klein

Ist Europa "klein"? Das liegt im Auge des Betrachters. Wer Europa zu Fuß durchwandern würde, dürfte rasch erkennen, wie schnell sich "klein" relativiert!

und langweilig?

In welcher Beziehung soll Europa "langweilig" sein? Europa hat eine sehr interessante Geschichte, ist kulturell und landschaftlich äußerst vielseitig - einzigartig! Das unzutreffende negative Pauschalurteil ist das eines Menschen, der von Europa nichts kennt und weiß!

Kontinente wie Nordamerika und Asien haben viel schönere Landschaften

Die genannten beiden Kontinente haben andere, keineswegs "schönere Landschaften"! Denn die europäischen Landschaften sind ebenso vielseitig und einzigartig wie die europäischen Kulturen.

und mehr Lebensqualität.

Es gibt nur wenige außereuropäische Länder auf der Welt, die eine mit den meisten europäischen Ländern auch nur annähernd vergleichbare "Lebensqualität" für die Mehrheit der Menschen aufweisen können!

Vieles an der Aussage ist falsch. Das größten Beispiel wäre das Thema Lebensqualität. Gibt dazu ganz klare Aussage und Amerika liegt was die Lebensqualität angeht hinter den meisten Europäischen Ländern. Unteranderem auch hinter Deutschland.

Was die größe angeht, Amerika ist definitiv größer. Das lässt sich nicht ändern. Aber Europa im Gesamten ist nicht so viel kleiner und es gibt hier genug zu sehen und zu erleben. Es hält dich ja auch keiner hier, es steht dir Frei Amerika oder fast jedes andere Land zu besuchen.

Ach und über das Thema Lebensqualität in Asien brauchen wir denke ich nicht reden oder?

Eventeull solltest du mal etwas raus in die Welt und Erfahrungen sammeln ;) ist nicht immer alles so wie man es sich vorstellst.