Wieso ist es so wahrscheinlich einen Flugzeugabsturz zu überleben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens werden, wie von Luftkutscher schon geschrieben, ständig "Flugunfall" und "Flugzeugabsturz" durcheinander gebracht.

Wenn man mal die Fälle nimmt, in denen fliegende Flugzeuge einen unglücklichen Bodenkontakt haben und dabei kaputt gehen, dann stellt man fest, dass das nur sehr selten während des Reiseflugs passiert, sondern eher beim Start oder bei der Landung. Und das sind Phasen, in denen das Flugzeug relativ langsam ist und nicht allzu weit "runter fällt". Außerdem sind das die Phasen, in denen die Passagiere angeschnallt sind, möglicherweise herumfliegende Gegenstände verstaut sind und alle aus dem Fenster schauen. Sprich, man überlebt nicht nur mit größerer Wahrscheinlichkeit den Aufprall, sondern kann auch das Flugzeug eher verlassen.

Weil die Piloten auch für sowas entsprechend gelehrt werden.

Zumal viele Unfälle (bsp. Turkish Airlines 1951 oder US Airways 1549) bei Start und Landung passieren, wo die Flugzeuge eher noch unter Kontrolle zu halten sind.

Wasser ist bei einer hohen Geschwindigkeit hart wie Beton. Überlebende gibt es höchstens Wenn ein Start oder eine Landung misslingt. Da hat man eine Chance. Niedrige Höhe. Wenn ein Flieger aus grosser Höhe abstürzt oder explodiert null.

In dem von dir verlinkten Artikel bringt der Schreiberling ständig die Begriffe „Flugzeugabsturz“ und „Flugunglück“ durcheinander. Die BFU bezeichnet alle Vorkommnisse, bei denen ein Flugzeug im Flugbetrieb zu Schaden kommt, als Flugunfall. Dazu gehören auch Schäden, die beim Rollen auf dem Taxiway oder dem Vorfeld passieren. Dass die Überlebenschance der Besatzung und der Passagiere in aller Regel bei 100% liegt, wenn ein Flugzeug beim Rollen auf dem Vorfeld einen Lichtmast oder ein anderes Flugzeug touchiert, ist naheliegend. Da auch nur die wenigsten Flugunfälle Abstürze sind, kommt das mit der Überlebenschance bei Flugunfällen hin. Die Chance, einen echten Absturz zu überleben, dürfte weitaus geringer sein und stark gegen Null tendieren.

Flugzeugunglück=/= Absturz aus tausenden MEtern.

Die allermeisten Unfälle passieren bei Start und Landung. Geschwindigkeiten unter 400 km/h, flache Aufprallwinkel, alle Passagiere sind angegurtet und die Klapptische stehen oben.