Flugzeugabsturz ins Meer - wie hoch ist die Überlebens-Chance?

9 Antworten

Mich nehmen solche Nachrichten immer sehr mit. Wie grausam solche Unfälle doch sind :-(

Offensichtlich haben alle meine Vorposter die Frage nicht verstanden. Also - es gibt genug Beispiele, dass alle Passagiere überlebten.

Drachentoeter  02.06.2009, 12:19

Nach meiner Kenntnis war die Notwasserung auf dem Hudson die einzige Notwasserung eines größeren Pasagierflugzeugs das keine Todesopfer gefordert hat. Eine Notwasserung wird noch nicht einmal im Simulator geübt.

Unmittelbar nach Start oder vor Landung wohl am besten wegen gerigner Geschwindigkeit oder Höhe

Es gibt ja einige Beispiel -Hudson River letztes Jahr-

aber ansonsten siond Notwasserungen genasus so gefährlich wie Notlandungen

Wasser ist ein sehr hartes Medium

wie viele fälle zeigen ist die chance, wenn so'n flugzeug aus großer höhe wie ein stein ins wasser fällt, zu überleben sehr gering...

kurz nach dem start oder vor der landung sind die chancen gewiss größer, aber nicht riesig...

Die Überlebenschance ist gering, den schon bei Leichten Wellengang wird die Maschine wenn sie auf Wasser aufschlägt schwer beschädigt oder vollkommen zerstört. Bei der Notwasserung auf dem Hudson River hat der Pilot alles perfekt gemacht, aber es war auch gehörige Portion Glück dabei das das ganze ohne Verlusten an Menschenleben ablief. Auf hoher See dürften die Überlebenschance nahezu bei Null liegen.