Wieso ist es nicht egal wie herum eine Monozelle im Rekorder liegt?

6 Antworten

Naja irgendwie auf das logischste: Auf die richtige Polung und die richtige Batteriegröße!

Sie sollte beachten, wie der Hersteller die Konstruktion des Batteriefaches ausgeführt hat und in der Bedienungsanleitung lesen. Die Batterien liegen im Fach nämlich nicht immer so, wie man es gerne in der Schule hätte. ;-)

Jedoch am besten ist es, sich vor dem Auswechseln zu vergewissern, wie sie im Fach lagen.

Die Frage warum es nicht egal ist, ist bei elektronischen Geräten nicht ganz einfach zu erklären.

Aber kurz gesagt: Es gibt sogenannte Dioden diese lassen den Strom nur in eine Richtung durch. Wenn die Batterie falsch herum im Rekorder ist sperren die Dioden und es kann kein Strom in das Gerät fließen ergo funktioniert es auch nicht.

Manche Geräte gehen sogar kaputt wenn man sie falsch versorgt um den entgegen zu wirken, sind viele Geräte auch mit einem Verpolungsschutz ausgestattet welcher das verhindern soll.

Wechselfreund  20.03.2018, 19:09

Eigentlich ist es doch nicht einfach zu erklären, dass elektronische Geräte am Wechselstrom funktionieren, für Gleichstrom sind sie ja geschaffen...

PeterKremsner  20.03.2018, 19:58
@Wechselfreund

Arbeiten hald intern mit Gleichstrom, reduziert sich also auf die Erklärung wie man aus Wechselstrom Gleichstrom macht.

Wenn 3 Zellen richtig herum liegen und eine verdreht ist (unter der Vorausetzung dass dann überhaupt ein Kontakt zustande kommt, was nicht unbedingt der Fall ist) würde sich die Spannung der verdrehten Zelle von der Summer der anderen subtrahieren. Es wären also statt 6V nur 3V, was sehr wahrscheinlich zuwenig für das Gerät ist. Wenn mehr als eine Zelle in der falschen Orientierung eingebaut wäre, kann die Spannung sogar negativ werden, was im ungünstigsten Fall das gerät beschädigen kann.

Die meisten Geräte schützen sich davor, in dem ein Anschluß im Batteriefach etwas eingesenkt ist oder schmale Plastikstege hat. Dieser Anschluß kann dann nur vom Plus-Pol der Batterie (der eine Auswölbung hat) erreicht werden.

PWolff  21.03.2018, 13:55

Es geht noch ungünstiger, als nur das Gerät zu beschädigen - die verkehrt gepolte Zelle kann auch explodieren, und das ziemlich heftig - was schon zu schweren Verletzungen spielender Kinder geführt hat.

sie muss auf die polung achten,sonst stimmt die spannung nicht und bei zuwenig macht das gerät keinen muks