Bis zu welcher Spannung in Volt kann man ohne Gefahr mit experimentieren?

9 Antworten

Sei vorsichtig: Mit nassen Händen kannst Du schon unterhalb 10 Volt ein Problem bekommen. Offiziell gibt es da irgendwelche Werte, ich glaube 12 Volt und ca. 20 mA, aber das ist für empfindliche Menschen und Herzkranke kein Trost. DIe Regel heisst: immer eine Hand in der Tasche.

wollyuno  23.01.2012, 10:57

absoluter käse,lies mal die technischen richtlinien

Zitat: Die allgemeine Regel lautet: 50 V Wechselspannung bzw. 120 V Gleichspannung sind die Grenze der höchstzulässigen Berührungsspannung. (lt.VDE 0100)(vgl. TAEV 2004 IV/1.1)

Ab etwa 50 Volt Wechselspannung ist Spannung für den Menschen gefährlich, weil der Übergang von der Haut zum Körperinneren überwunden wird und die Leitfähigkeit des menschlichen Körpers erheblich zunimmt. Doch nicht die Spannung U, sondern die Stromstärke I ist für einen tödlichen Schlag verantwortlich. Da sich der fließende Strom mit der Spannung erhöht (siehe ohmsches Gesetz), gilt: Je höher die Spannung, desto gefährlicher! Eine Stromstärke von 50 mA kann bereits tödlich sein.

Die Schädigung bei höheren Strömen erfolgt durch Verbrennung des Gewebes. Die Gefährlichkeit kleiner Wechselströme rührt von der Gefahr des Herzkammerflimmerns: Die Herzmuskulatur wird mit der Frequenz des Wechselstroms angeregt (50 Schläge pro Sekunde), so dass ein Versagen eintritt. Bei Gleichstrom dagegen erfolgt beim Berühren eine Verkrampfung von Arm- bzw. Beinmuskulatur, die ein gewolltes Unterbrechen des Stromflusses verhindert.

Zu beachten ist, dass auch bei „ungefährlichen“ Spannungen schwere Unfälle durch Verbrennung erfolgen können, wenn metallischer Körperschmuck (Fingerring, Arm- oder Halsketten) einen Kurzschluss verursacht oder beim Entnehmen einer Sicherung bei starken Verbrauchern durch den nicht abreißenden Lichtbogen. Quelle Wiki

Cliff  22.01.2012, 15:30

PS: Stromspannung gibt es nicht! Spannung & Strom

schon mal vom feuerzeug einen schlag bekommen? diese elktrozünder gehen teilweise bis über 1KV. allerdings mit ganz wenig ampere wodurch es ganz ungefährlich ist. es kommt auf die mischung zwischen volt und ampere an. bei uns im unterricht (extra schule für elektotechnik) werden wir auch mit strom aus der dose arbeiten aber für den normalen unterricht sind glaube ich so 24V und 1-3 A normal.

achja und stromspannung gibt es nicht! nur spannung (Volt) und strom (Ampere)!!! darfst du nie verwechseln sonst gibt es ne 6 :)

KathiYo
Beitragsersteller

danke (:

opperator  22.01.2012, 15:18

....DH + -lg.

Arbeiten unter Spannung sind ohne Isolierung bei Wechselspannungen größer 25 V und bei Gleichspannungen größer 60 V und mit Isolierung bei Wechselspannungen größer 50 V und bei Gleichspannungen größer 120 V grundsätzlich verboten. Nur unterhalb diese Werte ist die Schutz gegen direktes Berühren gewährleistet. Bei größeren Spannungen ist vor jedem Eingriff die Anlage spannungsfrei zu schalten. Bei diesen Spannungen ist die Spannungsfreiheit normalerweise nur durch das Schalten von zwei Trennstecken gewährleistet. Ausschlaggebend für die Gefährdung ist nicht die Höhe der Spannung, sondern die des Stroms über den Körper. Dabei sind Ströme, die länger als eine Herzperiode (etwa 0,75 s) über das Herz fließen, besonders gefährlich. Außer dem Strom selbst ist auch die Zeitdauer, die der Körper dem Strom ausgesetzt ist, für die Gefährdung maßgeblich. Schon oberhalb von 0,5 A können die Muskelverkrampfungen eintreten. Schon nach einer Zeitdauer von einer Sekunde bei einem Strom von 0,05 A ist die Gefahr des Herzkammerflimmerns sehr groß.

gefunden :

http://www.mp.haw-hamburg.de/pers_mp/fts-text2.pdf

.lg.

50 V AC, 120 V DC

aber das kann man so nicht sagen. Die Spannung eines Weidenzaun ist sehr viel höher, und man überlebt die Berührung. Ich habe mal auf einen gepinkelt. Aber das mache ich bestimmt nicht wieder.