Zwei 6-V Lampen an 12-V Stromquelle?

6 Antworten

In Reihe geschälten geht das. Also vom + pol der Stromquelle an + der ersten Lampe. Dann vom - der ersten an + der zweiten Lampe. Dann vom - der zweiten Lampe an - der Batterie.

Bei normalen Glühlampen ist es nicht schlimm wenn du die Polarität vertauscht die ist nur bei LEDs wichtig.

PWolff  21.03.2018, 14:15

Geht aber nur, wenn beide Lampen denselben Widerstand / dieselbe Leistung haben.

L2345  20.03.2018, 14:54

Wenn du sie bei LEDs vertauscht ist es auch nicht schlimm, die leuchten dann einfach nicht, das merkt man dann noch früh genug :)

Mit der üblichen Parallelschaltung würden dabei beide Lampen zerstört. Mit der Reihenschaltung beider Lampen geht das auf, dann erhalten beide 6 V.

PWolff  21.03.2018, 14:14

Wenn sie gleichen Widerstand / gleiche Leistung haben.

das geht mit einer reiehnschaltung. wichtig dabei ist aber, dass beide lampen in reihe geschaltet sind.

lg, Anna

PWolff  21.03.2018, 14:15

... und dass beide Lampen denselben Widerstand / dieselbe Leistung haben.

kann man in Reihe schalten. An jeder fallen 6 V ab. Das passt. Würdest du sie parallel schalten, würde an jeder Lampe 12 V anliegen. Da brennen sie beide durch.

Jupp. Kann man.

Aber wenn eine futsch geht, geht die andere auch aus.

PWolff  21.03.2018, 14:16

Siehe Lichterkette.

Außerdem müssen die Lampen denselben Widerstand / dieselbe Leistung haben.